Eintägiges Praktikum (8. Klasse ) Ideen?

3 Antworten

Ein Tag????. Da würde ich mir gar nicht groß Gedanken machen sondern mir relativ spontan etwas aussuchen. Einen Tag finde ich viel, viel zu wenig, da kann man kein Berufsfeld richtig kennenlernen, da in einem Tag gar nicht alles, was zu dem Beruf gehört drankommt, man gewinnt in einem Tag kein Vertrauen von den Mitarbeitern, wird nur Zuschauer sein. Ich habe selbst auch mehrere Praktika gemacht und habe die Erfahrung, das man erst ab dem dritten oder vierten Tag langsam Vertrauen entgegengenracht bekommt und langsam selbst kleinere Tätigkeiten übernehmen darf, an Tag 1 und an Tag 2 bin ich immer nur Zuschauer gewesen. Außerdem, wenn du den Tag erwischst, an dem deine Kollegen ihren mießen Tag haben, dann sagst du "der Beruf ist...., den will ich nicht", dabei bist du genau an deren mießen Tag dagewesen. Ich finde, um alles in einem Beruf kennenzulernen, sind mindestens zwei Wochen Praktikum notwendig.

SandyDM  01.02.2019, 06:19

Ende März ist der Boys & Girls day. Wahrscheinlich nutzt die Schule das um den Kindern nochmal ein zusätzliches Praktikum zu ermöglichen

aestheticalli
Fragesteller

genau! Ich muss das von der Schule aus machen :((

SandyDM  01.02.2019, 16:02
@aestheticalli

Und bei einem von deinen Eltern, oder Onkel, Tante kommt für dich nicht in frage?

oder in nem Verlag - was graphisches wäre vllt was?

Na du interessierst dich also für Kosmetik... Warum fragst du dann nicht einfach beim Kosmetiker das Praktikum an? Ein Nagelstudio käme zum Beispiel in Frage!

Irgendwas mit Design?

Nagelstudio

Mode-/Medien etc Design

Kosmetikerin