Darf ich in der Fastenzeit bei Mc Donalds essen?

5 Antworten

In der Bibel gibt es keine Vorgaben, wie das Fasten auszusehen hat.

Beim Nahrungsmittelfasten würde ein Essen bei McDonalds nicht passen.

Beim Genussfasten dagegen schon.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen: Die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Beide Fastenarten habe ich schon oft gemacht. Genussfasten ist für mich wesentlich härter als das Nahrungsmittelfasten.

Es liegt ganz bei dir ... wie besinnlich du die Fastenzeit begehst

Bild zum Beitrag

Fasten seatbelt -> Bei zu viel Fast food wird es schwieriger

Auch das ist eine Ueberlegung wert,

Bild zum Beitrag

Der ueberwiegende Teil der Franzosen sind Katholiken

Bild zum Beitrag

- (Religion, Fast Food, McDonald's)  - (Religion, Fast Food, McDonald's)  - (Religion, Fast Food, McDonald's)

Es kommt darauf an worauf du während der Fastenzeit verzichtest. Wenn du auf Zigaretten, Alkohol oder Süßigkeiten verzichtest kannst du natürlich Burger essen.

Zum Fastenbrechen ja aber ich finde es macht wenig Sinn zu fasten um danach so viel zu essen wie nur geht.

Nicht wenn du fasten möchtest, der Mist geht tatsächlich als Nahrung durch 😉