Darf ich beim wudu die Nasenspülung weglassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du darfst diese Sache nicht weglassen. Normalerweise bekommt man davon kein Nasenbluten. Du hast da etwas falsch gemacht. Du darfst kein Wasser in die Nase einziehen/einatmen. Du musst es ganz leicht in die Nase einführen, ganz wenig Wasser. Nicht "reinschleudern", also kein heftiges Einführen. Dann kann die Nase auch nicht bluten.

Was du am besten machen solltest, wenn es doch, ungewöhnlicherweise, immer wieder bluten sollte, frage einen Sheikh oder Imam, was am besten ersatzweise zu tun ist. Hier sind keine Gelehrten. Auf Facebook haben viele Shuyukh Kontakt-Nummern angegeben, wo man Fragen stellen kann. Kannst du keine finden, hinterlasse mir eine Mitteilung. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jeshua30
Fragesteller

Achso, ich dachte das wasser muss eingezogen werden.

Ich glaube aber doch man darf es weglasse, sofern es ein medizinischen Grund dafür gibt. Und mit Nasenbluten gibt es ja einen Grund.

Laut den Rechtsschulen Hanafi, Maliki und Shafi ist das ausspülen der Nase Sunnah und keine Pflicht, sodass du es gerade in solchen Fällen einfach weglassen kannst.

In der Hanbalitischen Rechtsschule ist es jedoch Pflicht, sodass du als Hanbalite, soweit möglich die Nase waschen solltest. Falls es gar nicht geht, sodass es immer wieder anfängt zu bluten, wird es sicherlich eine Ausnahmeregelung geben.

Es gibt ein Hadith da hatte einer eine Kopfverletzung und hat mehr oder weniger die gleiche Frage gestellt. Ein paar Leute haben gesagt er muss die Wunde trotzdem befeuchten und er ist daran gestorben.. vermutlich durch Keime oder so... auf jeden Fall hat der Prophet saw. dann gesagt, die Männer sollen in die Hölle, dass sie eine Frage beantwortet haben ohne es zu wissen. Ich weiß es nicht genau, besser wäre ich beantworte es gar nicht eigentlich.. Aus dem Hadith DENKE ich, man darf es weglassen ABER ich nehme keine Garantie darüber, es ist nur eine REINE VERMUTUNG!, frag lieber einen Gelehrten oder höre hier nur auf jemanden der dir einen Hadith aufweisen kann, sprich einen Beweis liefert. Sollte dich jemand fragen, sag nicht der Nutzer xy (also ich) hat dir das gesagt wenn es falsch ist :D

Jeshua30
Fragesteller

Ziel der Nasenspülung ist ja Keime rauszupressen. Wenn die Nase verletzt ist, ist es eher Einladendes Tor für die Krankheitserreger.

Ich glaube für die Gesundheit ist es besser erstmal die Nase ausheilen zu lassen, bevor ich Sie wieder Spüle.

Nurulllah  02.04.2022, 13:44

Kenne mich z.b persönlich nicht aus mit hadithe aber wie oft gab es nicht Tage wo die sahaba blut FLIESEND beteten🤷🏻

Wenn du bei deiner vorherigen Frage mit "gültig" "wirksam" meinst, muss ich leider sagen: NEIN: Wenn du blutest, hast du eine offene Wunde und die ist Eingangspforte für sämtliche Viren und Bakterien oder Pilze.

Falls es nicht religiöse Gründe sind, weil du konvertiert bist, lass es bitte bleiben. Du schadest dir mehr, als es dir nutzt.

Jeshua30
Fragesteller

Bleiben lassen werde ich es nicht. Es ist fie einzige Möglichkeit corona einzudämmen. Ich habe mich immer gefragt, was kann ich mehr machen als nur Jäbdewaschen. Und wudu ist mehr,als nur Hände waschen.

In der Anwendung musdte ich nur was ändern. Ich habe erfahren das ich das Wasser nicht so hochziehen darf.

Nurulllah  02.04.2022, 13:42

Die Sahaba haben auch gebetet trotz riesigen Wunden. Es ist Rechtsschulen bedingt wenn ich mich nicht irre. Geschwister was gibt ihr hier so viele komische unterschiedliche Antworten? Gibt doch keine fatwas ab ohne wissen hätte mich jetzt nicht eingemischt wenn du nicht gesagt hättest das Blut= kein Gebet oder das es Pflicht ist Nase zu machen. Genau so Rechtsschulen bedingt

Ja!

Pflicht ist nur:

*Die Waschung des Gesichts

*Die Waschung der Hände und der Arme bis zum Ellenbogen

*Die Benetzung des Kopfes ( nach Imam Ibn Hanbal und Malik den gesamten Kopf, nach Schafi'i und Hanifa nur ein Teil des Kopfes)

*Die Waschung der Füße bis zu den Knöcheln.

Wenn du willst, kannst du deine Nase von Außen anfeuchten. Sollte inschallah zählen.

Fallst du wirklich so oft Bluttest, solltest du mal den Arzt besuchen.

Jeshua30
Fragesteller

Das war jetzt das erste mal. Aber Abends hat es wiederholt, da die Nase noch nicht ausgeheilt war.