Darf ich bei der praktischen Führerscheinprüfung zB auf einer Überlandfahrt auch 70 km/h fahren wenn 100 km/h erlaubt ist. Oder falle ich dann durch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit, die du nicht überschreiten darfst. Es gibt aber keine Mindestgeschwindigkeit, die du fahren musst.

Du musst die Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterbedingungen anpassen !!!

Fährst du aus nicht ersichtlichem Grund immer und ständig langsamer als erlaubt und bist dabei vielleicht auch noch unsicher, dann wird das negativ bewertet.

Fährst du aber trotz schlechten Wetterverhältnissen ständig 90 km/h bei erlaubten 100 km/h, wobei vielleicht 60 km/h den Verhältnissen entsprechend wären, dann wird das ebenfalls negativ bewertet.

Außerdem macht sich der Prüfer während der gesamten Fahrt von dir und deinem Fahrkönnen ein Bild.

Fährst du fast immer die Geschwindigkeit, die erlaubt ist und ab und an weniger als erlaubt, machst dabei und grundsätzlich einen sicheren Eindruck und kannst das langsamere Fahren auf Rückfrage auch noch begründen, dann ergibt das ein positives Bild.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Hi,

das wäre, sofern es keine "handfesten" Gründe dafür gibt: Langsamfahren ohne triftigen Grund.

Das wird in der Prüfung mindestens gar nicht gerne gesehen, wenn Du andere Verkehrsteilnehmer behinderst ist es auch ein Grund, durchzufallen.

LG

Also, es heißt ja "Zulässige Höchstgeschwindigkeit" und nicht "vorgeschriebene Geschwindigkeit".

Wenn du also durch die Licht- und/oder Straßenverhältnisse (Regen, Laub auf der Straße, Schmutz von der Landwirtschaft, Nebel, Reif etc) der Meinung bist, dass 70km/h eine angemessene Geschwindigkeit ist, du dies auch erklären kannst, wird kein Prüfer von die erwarten, dass du ohne nachzudenken dann  die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzt. Im Gegenteil wäre dies eher ein Grund, dich Durchfallen zu lassen.

§ 3 StVO sagt ganz klar: »Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht« und auch
»Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann«

Immer der Gegebenheit angepasst. wenn trocken , gute Sicht, keine Kurve ect kannst du 100 fahren. Achte auf jeden Fall auf den Sicherheitsabstand zum Vordermann. Wenn es regnet, starker Seitenwind oder ähnlich musst du keine 100 fahren.

Der Prüfer wird Dir das als negativen Punkt ankreiden - insbesondere dann, wenn sich hinter Dir mehrere Fahrzeuge sammeln und eine Schlange bilden, weil sie nicht überholen können. Bildest Du ein Verkehrshindernis, kann Dich der Prüfer durchaus durchfallen lassen.

19Michael69  26.10.2017, 13:16

Und auf Grund dieser Antwort fährt er dann in der Prüfung auf einer sehr kurvenreichen Strecke oder bei schlechter Sicht oder bei miesen Wetterverhältnissen 100 km/h und ist dann ganz verwundert, warum er jetzt gerade deshalb durchgefallen ist.

Du verstehst hoffentlich ?!?!

Gruß Michael