Darf ich aus islamischer Sicht sowas anziehen?

7 Antworten

Darf ich aus islamischer Sicht sowas anziehen?

Das kommt darauf an, was "aus islamischer Sicht" bedeutet.

  • Wenn es nach Muslimen, die einen liberalen, in der Moderne angekommenen Islam vertreten, geht, dann darfst du das gewiss.
  • Wenn es nach unaufgeklärten oder gar fanatischen Muslimen geht, die den Islam nach spätantik-mittelalterlichen männlichen Vorstellungen auslegen, dann gewiss nicht!

Welcher Anschauung des Islam du zuneigst, kann hier keiner wissen!

oder sollte ich es allgemein lassen?

Du lebst in einer modernen, freiheitlichen Gesellschaft. Wie du dich kleiden möchtest, ist in dieser Gesellschaft üblich und nicht zu beanstanden!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest allgemein gesproche "ETWAS" anziehen! - Nichts anzuziehen wird nämlich zumeist als Erregung öffentlichen Ärgernisses geahndet!

Ansonsten darfst Du hierzulande anziehen was Du willst, DENN es gibt bekanntlich unterschiedlichste islamische Sichten - einschließlich solcher islamischer Sichten, die kurzärmeligkeit und KT-Freiheit gut heißen!

Können kannst du vieles. Die Frage ist, ob du das darfst. Aus islamischer Sicht hast du den Hijab zu wahren. Das sind alle Bekleidungsregeln einschließlich dem Kopftuch.

Die Kleidung muss lang sein, dezent, nicht zu schrill. Sie muss locker geschnitten sein und darf weder durchsichtig sein, noch dürfen sich die Körperformen darunter abzeichnen usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kristall08  11.07.2020, 23:50
 Aus islamischer Sicht

Welchen Islams?

Das sagen ja nicht alle Ausrichtungen. Deswegen würde mich interessieren, welche Ausrichtung das fordert.

Kristall08  12.07.2020, 19:18
@khidr2015

Keine Ahnung, ich bin Christ.

Deswegen frage ich ja. Denn nicht mal die Frau unseres sonst strenggläubigen Nachbarns aus Marokko trägt Kopftuch. Also kann das nicht überall "vorgeschrieben" sein.

khidr2015  12.07.2020, 20:34
@Kristall08

In marokko gibts Alkohol und Prostitution also muss das wohl irgendwo erlaubt sein? Nach deiner Logik

khidr2015  12.07.2020, 21:06
@Kristall08

Es gibt keine Richtung die das Anders sieht. Alle 4 reschtschulen des sunnitischen islams so.

Die ahmadia sehen das so

Die shia sehen das so.

Kristall08  12.07.2020, 21:43
@khidr2015

Shia sind Shiiten? Und die Ahmadia, nun ja. Mein Sohn hatte mal einen Mitschüler,, dessen Eltern die als Sekte bezeichneten. 😁

Es scheint aber etliche Ausrichtungen zu geben, die das anders sehen. Zumindest kenne ich viele muslimische Frauen, die kein Kopftuch tragen.

khidr2015  12.07.2020, 21:52
@Kristall08

Dann sag doch mal eine???

Wieso beantwortest du nicht einfach meine Frage?

Kristall08  12.07.2020, 22:01
@khidr2015

Ja, danke dafür.

Trotzdem ist es lustig, sich anzusehen, wie die eine Ausrichtung die andere als ungläubig bezeichnet und deren Regeln als nicht richtig.

Kristall08  12.07.2020, 22:59
@khidr2015

Ich bin Christ. Ich kann dir keine Frage zum Islam beantworten. Ich war auch noch nie in Marikko und kann daher nicht bestätigen, ob deine Behauptungen richtig sind.

Kristall08  13.07.2020, 06:57
@khidr2015

Du brauchst nicht zu versuchen, mir das Wort im Mund rumzudrehen. Das wird dir kaum gelingen.

Aber danke, ich sehe ich mich in allen Urteilen mal wieder bestätigt.

khidr2015  13.07.2020, 10:36
@Kristall08

Ich mich auch, das past schon. Wer seine Argumente mit beweisen untermauern kann, kann behaupten was er will.

Kristall08  13.07.2020, 11:44
@khidr2015

Welche Argumente?

Ich habe etwas nachgefragt. Im Übrigen nicht dich. Also halt dich doch einfach raus.

khidr2015  13.07.2020, 12:55
@Kristall08

..... Das sagen ja nicht alle Ausrichtungen......

Das ist eine Behauptung die nicht stimmt. Einfach in Raum gestellt wurde.

Jeder kann anziehen oder nicht anziehen, was er will. Deutschland ist ein freies Land und jeder kann das tun und lassen, was er will, solange es nicht gegen deutsches Recht verstößt. Religionen sind reine Privatsache und haben hier sonst keine Bedeutung. Eine Religion kann und darf niemanden etwas vorschreiben. Wie gesagt, Du darfst ganz alleine entscheiden was Du anziehst. Du kannst auch im Minirock oder Hot-Pants herumlaufen, solange der Körper noch so bedeckt ist, dass es nach deutschem Recht keine Erregung des öffentlichen Ärgernisses darstellt.

Renate2804  11.07.2020, 19:56

Sawasdee Mai pen rai.🤣

Renate2804  11.07.2020, 19:59

Super, dass du in Thai schreiben kannst, ich kann es nur sprechen.🤣

Ich verstehe die Sache mit dem Kopftuch und dem Gewand nicht so ganz. Ich würde einfach sagen mach was dich glücklich macht und hör nicht auf diese Sachen.