Wer darf einen ohne Kopftuch sehen?

5 Antworten

Du darfst dich ohne Kopftuch vor deinem Vater,Bruder Onkeln, Cousins, Mann, Opa also jeder den du nicht heiraten dürftest.

Und es dürfen dich auch alle weibliche Geschlechter sehen z.b beim umziehen für die sportstunde oder so.

Im Notfall ein Arzt.

bine12  05.07.2019, 14:11

Ich bin zwar Christin, habe aber viele türkische Freundinnen, und denke das stimmt genau so!

ferrero04  14.11.2022, 11:33

Dürfte mein Mann meine Oma ohne Kopftuch sehen?

Unbekannt16543  25.02.2023, 04:19

Nein cosins nicht da man mit denen heiraten kann

Itsmeeeee1  02.03.2023, 16:59

Hey ich hab jetzt auch eine Frage sorry das jetzt Frage in deine Frage kommt aber ich find das passt bischen und zwar bis welchem alter dürfen Jungs mädchen ohne Kopftuch sehen weil z.b ein 6 jähriger darf mädchen ohne Kopftuch sehen und bis welches Alter geht das

verreisterNutzer  31.07.2023, 20:49

Männliche Cousins Dürfen deine Haare nicht sehen!

Jede Muslima und jeder Mahram darf dich ohne Kopftuch sehen. Ein Mahram ist jeder Mann, den du islamrechtlich nicht heiraten darfst:

Großvater, Vater, Schwiegervater, Bruder, Sohn, Onkel, Neffe, Milchbruder.

Nicht sehen dürfen dich: alle restlichen Männer u.a. Cousin, Schwager usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

24:31 Sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Blöße wahren und ihre Zierde (ziynet) nicht zeigen, außer dem, was äußerlich sichtbar ist, und ihre Brüste bedecken mit ihren Bedeckungen (hmar). Und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern oder ihre Frauen oder männlichen Dienern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. Sie sollen nicht plakativ mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!

Woher ich das weiß:Recherche
okieh56  05.07.2019, 12:14

Das Kopftuch wurde im Koran nicht erwähnt. Was man (oder besser Mann) unter „Ziynet“ versteht, ist Interpretationssache.

Auch Eva war im Paradies mit drei Feigenblättern angemessen bekleidet, wenn man das so herauslesen will ;-)

Hell012
Fragesteller

Vielen Dank fûr die hilfreiche Antwort :)

Gott ist gross heisst es doch immer, denkst du ernsthaft der urteilt über dich wenn du kein Kopftuch tragen würdest?

Ist nicht mein Bier, aber finde du kannst doch an Gott glauben und trotzdem nicht alles aus dem Koran als goldene Regel anschauen.

sinanabutagara  14.09.2023, 23:10

was denkst du wer du bist allah wird alles bestrafen was du gemacht hat’s es sei den du bittest um vergebung und bereust es

Es ist ganz einfach: Wir leben in einem freien Land. Keines unserer Gesetze verbietet Dir, Dich ohne Kopftuch zu zeigen, wem immer Du willst.

Wenn Du natürlich nicht willst, dann ist es Deine persönliche Entscheidung. Es wäre die Entscheidung, allen zu zeigen, welcher Ideologie Du anhängst.

Wie das in den Antworten aufgeführte Koran-Zitat beweist, steht da gar nichts von einem Kopftuch. Vielmehr bedeutet das Kopftuch eine politische Ablehnung unserer freien Gesellschaft, in der alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Es sorgt für eine optische Abgrenzung aller Trägerinnen vom Rest der Gesellschaft. Diese bewusste Abgrenzung, dieses ideologische Bekenntnis wird im allgemeinen hingenommen, da es ja ein freies Land ist. Aber es gibt genügend Menschen, denen unsere Werte Freiheit, Würde, Gleichberechtigung, die über Jahrhunderte erstritten wurden, sehr viel bedeuten und welche die Ablehnung dieser Werte nicht honorieren.

Gott schaut in das Herz und in die Seele eines jeden Menschen ... durch jede Kopfbedeckung hindurch. Ich glaube sehr, dass es Gott wichtiger ist, dass wir Menschen Trennendes beseitigen, Brüder und Schwestern werden, anstatt uns durch Symbole zu separieren - sei es durch Fahnen, Uniformen oder anderen Kleidungsstücke!

okieh56  05.07.2019, 13:11

Das hast du schön gesagt. Ich bin Atheist mit deiner Aussage kann ich mich identifizieren. Es wäre schön, wenn alle Gläubigen das auch so sehen würden.

Lamanini  05.07.2019, 13:53

Guter Kommentar!

bine12  05.07.2019, 14:09

Ich trage als Deutsche auch gern mal Kopftuch, grenze ich mich damit von der Gesellschaft ab. Spaß beiseite, du hast viel wahres geschrieben, allerdings ist es mir zu einfach, das Kopftuch pauschal als Zeichen der Unterdrückung anzusehen.

Ich wohne in einem multikulti-Stadtteil, habe viele muslimische Freundinnen und Freunde, die ihren Islam unterschiedlich leben. Ein Großteil der Frauen, die das Kopftuch, tragen, läßt sich nicht die Butter von Brot nehmen. Übrigens, wie war das in Europa? In verschiedenen Epochen hatten Frauen, Hauben zu tragen, durfte ihre

Haare nicht offen tragen, mußten als verheiratete Frau andere Kleidung tragen wie als ledige Frau. Wer sich dagegen wehrte galt sehr schnell als "nicht ehrbare" Frau.

Einige dieser Regeln haben sich (natürlich nicht mehr ernstgenommen) bis heute erhalten. So soll zum Beispiel der Sitz der Schleife am Dirndl etwas darüber aussagen, ob die Trägerin ledig, verheiratet oder verwitwet ist.

Dazu gibt es noch christliche Sekten, die den weiblichen Mitgliedern vorschreiben, wie sich kleiden sollen. (siehe z.b. die Amish).

Ich gebe dir recht, daß es Gott egal ist, wie ich mich kleide. Ich denke aber, wenn sich jemand aus - ganz wichtig - freien Stücken, bestimmten Kleidungsregeln seiner Religion, unterwirft , ist das auch okay. Um zum Kopftuch zurückzukommen, es kann , besonders wenn es ausufert, tatsächlich ein Zeichen der Unterdrückung sein, nein, besser dann ist es eins. Siehe Tschador, Burka und ähn.

Eine Muslima hat einmal gesagt: du bist weder eine bessere Muslima, wenn du ein Kopftuch trägst, noch eine schlechte wenn du drauf verzichtest.

AdamundEvi  05.07.2019, 14:55
@bine12

Danke für Deinen Kommentar.

das Kopftuch pauschal als Zeichen der Unterdrückung

Nein, so sehe ich das ja gar nicht. Ich sehe es als Abgrenzungs- und Ausgrenzungssymbol - ob nun aus Überzeugung oder durch Unterdrückung sei dahingestellt. Ich bin gegen jede Abgrenzung oder Ausgrenzung und halte es mit Schillers und Beethovens Hoffnung: Alle Menschen werden Brüder (und Schwestern).

bine12  05.07.2019, 15:14
@AdamundEvi

Also, dann ist die Kippa auch ein Ausgrenzungssymbol, weil jüdische Jungen sie möglichst tragen sollen, die sind dann alle unterdrückt und alle Nonnen und Geistliche, die "Dienstkleidung" tragen auch??Und was ist mit evangelischen Diakonissen, die auch Kleidungsvorschriften haben, alle unterdrückt...

So einfach kann man sich das machen!!!

AdamundEvi  05.07.2019, 15:21
@bine12

Bine, bitte genau lesen! Ich schrieb aus Überzeugung oder durch Unterdrückung.

Wer Symbole der Ausgrenzung trägt, grenzt andere oder sich selbst aus. Wer eine Arbeitskleidung trägt, der arbeitet, z.B.: Feuerwehrkleidung <-> SA-Hemd, Richter-Robe <-> Hooliganausstattung

christian1912  11.05.2023, 20:37

Bedeutet Freiheit nicht, dass man sich anziehen darf wie man möchte? Ich bin selber Hijabi und finde es beschämend, dass Menschen in Deutschland zu feministischen halbnackten Frauen sagen „Ja richtig, man darf sich anziehen wie man will, wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert“ aber sobald jemand ein Kopftuch auflegt, was man einfach aus persönlichem Bedürfnis machen möchte, sofort geurteilt wird und man merkt, dass der Spruch „Man darf sich anziehen wie man will“ anscheinend doch bedingt ist. Haltet euch gefälligst aus anderen Angelegenheiten raus und kümmert euch bitte um eure eigene Nase.

AdamundEvi  19.05.2023, 16:10
@christian1912

Christian trägt Kopftuch? Was soll das Verwirrspiel? Darfst Du doch auch! Ob Du christlich und männlich bist oder ein Transgendermädchen, namens Christian, ist egal. Gott liebt jede und jeden und alles dazwischen.

Wer aber auf Symbolen der Abgrenzung besteht, grenzt andere aus oder grenzt sich selbst aus, vergrößert die Distanz zwischen den Menschen, fördert Intoleranz.

Symbole der Ausgrenzung stören und ärgern mich. Ich träume davon, dass wir uns eines Tages alle als Geschwister erkennen. Das geht nur leider nicht mit ausgrenzenden Ideologien (und ihren Symbolen), nicht mit Herabwürdigungen Andersdenkender und alleinigen Wahrheitsanspruch. Liebe zu Gott und offene, gleichrangige, tolerante Mitmenschlichkeit sind viel wichtiger.

Oder nicht?

Lavda  30.11.2023, 19:21

Ich trage jetzt seit einem halben Jahr ein Kopftuch. Ich bin auch meiner Religion dadurch näher gekommen und ich habe positive aber leider mehr negative Erfahrungen gemacht, durch mein Umfeld. Viele in Deutschland kennen das einfach nicht und sehen es nicht gern, man merkt es! Ich denke man hält dadurch auch mehr zusammen, unter Muslimen jedenfalls.

Ich finde trotzdem irgendwie, dass du Recht hast, denn meine Religion geht niemanden was an. Man kann es auch privat ausleben. Deine denkweise entspricht irgendwo auch meiner. Ich bin 16 Jahre alt und noch ziemlich jung, ich weiß nicht ob ich für immer dabei bleibe, es kann sich noch viel ändern. Um ehrlich zu sein kommt dieser Gedanke nur, weil so viele sich drüber "lustig" machen und mich nicht so akzeptieren wie ich nunmal bin. Es ist einfach sehr traurig.

Lavda  30.11.2023, 19:23

Ich will damit NIEMANDEN angreifen, es sind meine Erfahrungen und Ansichten!