Darf ich auf Privatgrund mit getunten Ebikes rumfahren?

Die Räder haben zwischen 1000 und 3500 watt

Mit Privatgrund meine ich den Wald meiner Großeltern

4 Antworten

Auf befriedetem Privatgelände (d.h. Zaun o.ä. drumherum) geht das.

Ansonsten gehören auch private Flächen zum öffentlichen Verkehrsraum (z.B. Supermarktparkplätze, Waldwege) und setzen StVZO-konforme Fahrzeuge voraus.

Darf ich auf Privatgrund mit getunten Ebikes rumfahren?

Wenn du die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hast und für jedermann ersichtlich ist, dass der Zutritt verboten ist (z.B. Zaun mit geschlossenem Tor), ja.

Mit Privatgrund meine ich den Wald meiner Großeltern

Tja, schaue mal ins Landeswaldgesetz. Da wird drinstehen, dass jedermann Zutritt zum Wald hat, unabhängig von den Besitzverhältnissen. Und selbst der Zutritt verboten wäre, müssten trotzdem geeignete Maßnahmen getroffen werden, dass du auf dem "privaten Waldweg" keinem Radfahrer oder Spaziergänger begegnest, der nichts von dem Zutrittsverbot wusste.

Also: Nein.

Joa, wenn das sonst nicht zugänglich ist denke ich schon.

Wenn der Privatgrund abgezäunt ist, dann ja. Dann darfst du da auch ohne Führerschein Autos, LKWs oder Busse fahren.

Allein der Privatbesitz ist laut StVO nicht ausreichend. So darf man zB. auf einem nicht extra abgegrenzen Supermarktparkplatz auch kein Autofahren üben.