Darf ich auf der Toilette Dua machen oder beten?
3 Antworten
Man sollte bloß in Ausnahmefällen auf einer Toilette beten. Zudem sollte man darauf achten, dass keine Unreinheiten vorhanden sind, etwa Urin oder Stuhl. Bittgebete sind übrigens formlos.
Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17
Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.
Also ich darf überall dua machen unabhängig vom ort ok perfekt
Hallo,
also soweit ich weiß darfst du NICHT im Badezimmer beten aber du darfst Duas machen das was aber WICHTIG ist wenn du die duas machst ist das du sie in dein inneren sagst also NICHT laut aussprechen.
ich hoffe ich konnte dir helfen
Das Gebet in der Toilette ist ungültig, denn der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Die ganze Erde gilt als Gebetsplatz außer das Grab und die Toilette. “
(Von Ahmad und At-Tirmidhî mit authentischer Überlieferungskette überliefert).
Das sollte auch unterlassen werden.Man sollte lediglich die Dua beim Betreten und verlassen der Toilette praktizieren.Es gibt keine Notwendigkeit Duas in der Toilette zu machen, das kann man problemlos danach tun.Man sollte der Sunna des Propheten sas folgen.Und Allah swt weiß es am besten.
Aha ok danke viel mal ja du hast mir geholfen liebe marie