Darf ich auf der Landstraße mehrere Autos auf einmal überholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange die Strecke frei ist, Feuer Frei.

Problem dabei, es könnte ein Fahrzeug ausscheren und ebenfalls zum Überholen ansetzen, und es kommt zum Unfall.

in dem Moment ist dieses Fahrzeug wartepflichtig

Es ist nicht verboten und so lange Du freie Sicht zum Gegenverkehr hast und niemanden gefährdest...

Aber ich hab schon oft genug Vollbremsungen und Ausweichmanöver bei solch Überholaktionen gesehen

Ich bleib da lieber hinten dran, außer es sind nur ein oder zwei die deutlich zu langsam unterwegs sind

peterobm  09.07.2021, 08:27

man muss halt IMMER mit der Dummheit der anderen rechnen

MichaelSAL74  09.07.2021, 08:34
@peterobm

JEPP

ABER ich hab das Gefühl, daß mittlerweile überwiegend nur noch Dumme auf unseren Straßen unterwegs sind und somit denkt jeder wohl: Ach die anderen werden schon für mich Mitdenken

Ich persönlich überhole niemals mehr als zwei Fahrzeuge auf einmal. Man weiss nie, was die Vordermänner so vorhaben

Ja, wenn es die Verkehrssituation erlaubt.

Mit entsprechender Vorsicht darfst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so