Überholen erlaubt in dieser Situation ?
es gibt kein Überhol verbot und wenn man hier raus fährt
meine Frage darf man hier wieder rein fragen weil man davor die sperrlinie nicht gesehen hat weil hier ist wieder strichliert
3 Antworten
Es gilt der Grundsatz, das ein Überholvorgang vor dem Beginn eines Überholverbots beendet werden muss. Kann man den Überholvorgang nicht sicher vor einem Überholverbot und innerhalb der sichtbaren Strecke beenden, dann darf man ihn gar nicht erst anfangen.
Das zweite Bild ist nicht so ganz eindeutig. Man sieht eine einseitig durchgezonene Linie (dort darfst Du in dieser Blickrichtung überholen, und natürlich auch wieder einscheren. Nur aus der entgegengesetzten Fahrtrichtung nicht.) und davor ein kurzes Stück komplett durchgezogene Linie. Ein Überholverbotsschild steht da nicht. Meines Erachtens hat die zuständige Strassenverkehrsbehörde hier Mist gebaut. Auch als erfahrener Autofahrer, der ich bin, könnte ich hier nur raten, wie ich mich verhalten soll.
Auf das Berühren der Linie kommt es nicht an. Die durchgezogene Linie heisst Überholverbot. Wenn das hier wirklich so gemeint ist (zweifelhaft ...) dann muss der Überholvorgang vorher abgeschlossen sein. Eine Vorschrift wie "erst danach darfst Du wiedee einscheren" wäre völlig sinnlos.
Ja aber was könnte man dafür wenn das so komisch gekennzeichnet ist also wenn man das tut natürlich ausversehen und Dich niemand erwischt und dich der Traktor hinter dir nicht verpetzt. Passiert auch nichts ?
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, sagt der Volksmund völlig zutreffend.
Ich glaub denn juckt das ned und ganz ehrlich wenn die es so komisch kennzeichnen und nach Gesetz darf ich bei den zwei Strichen wieder einscheren wenn die meinen das soll ein verbot sein dann sollen sie die zwei linien und die zwei sperlinien verbinden
Beim zweiten Nein beim ersten ja
Bein ersten kann man ja aber beim 2. Nicht warum fragst du das denn
Da ist eine durchgestrichene Linie und auch noch eine Kurve
Ja aber man kann doch bei dieser nicht durchgestrichenen Linie wieder rein ohne sie zu berühren zumindestens als Motorrad Fahrer und man sitzt beim Motorrad fahren hoch deshalb sieht man das dort keiner kommt
Entweder sind wie beim ersten die Linien in Abständen also da darf man überholen da kann man ja auch nicht abbiegen oder so oder es ist eine Kurve naja auf jeden bein zweiten ist die Linie durchgezogen und da ist eine kurve oder man kann da abbiegen so genau sehe ich das da nicht also Linie durchgezogen heißt überholen verboten nh sollte man aber wissen wenn man auto fährt
Egal ob Auto oder Motorrad man hat sich an die Regeln zu halten und so knapp einen überholversuch zu starten gefährdet viele Leute. Reinfahren musst du so oder so sonst bist du im Gegenverkehr
Das war ja knapp es geht darum ob Man da wieder reinfahren darf weil da ist eine gestrichelte zumindest nur kurz
Mann müsste mehr sehen um genaueres zu wissen aber Punkt ist überhol verbot ist dort höchstens zum rein fahren in die andere Spur sieht halt bisel so aus als würde da nhe ampel oder so kommen das man halt in die Spur fährt zum abbiegen aber sonst nicht
Aspu und die 2 Linien nein da darg man auch net überholen
Schlimm wenn man ausversehen bei der strichlierten reingefahren ist weil man verwirrt war. Weil ein anderer Nutzer schrieb auch das das zweifelhaft ist
Du MUSST wenn du schon so einen Fehler gemacht hast oder willst einen Unfall mit dem Gegenverkehr bauen?
kollege das ist eine Landstraße mit 80 km/h wo man alles gesehen hat das dort niemand kann oder ist wenn du willst kann ich dir gerne ein Video davon schicken wie die Lage dort aussieht
Naja schon zweifelhaft aber naja ist ja jetz auch egal was passiert das passiert
Dann dürfte man auch nicht verwirrt sein mein Kollege wenn’s doch so überschaubar war :)
stell dir vor du sieht diese 5 m speerlinie und dann durchstrichliert und denkst die ich fahre da wieder rein weil es davor zu eng wäre
Ist es schlimm wenn man hier überholt hat und bei diesen zwei Strichen wieder reingefahren ist aber die durchgezogene Linie nie berührt hat ?