Darf einem erst einen Tag vor Schulende gesagt werden, dass man nicht versetzt wird?

7 Antworten

Die Nichtversetzung ist letztlich ein Verwaltungsakt, gegen den man mit dem Mittel des Widerspruches formal vorgehen kann. Allerdings sind die Aussichten tendenziell mau und der Umstand, dies erst kurzfristig zu erfahren, steht der Entscheidung an sich nicht im Weg, warum auch, die schulischen Leistungen werden dadurch nicht besser, im Gegenteil, der Betroffene hatte sogar ungewöhnliche lange Zeit, seine Leistungen nachzuweisen.

Letztlich entscheidend ist der Beschluss der Klassenkonferenz (also nicht des einzelnen Lehrers) sowie die finale Entscheidung der Schulleitung.

Dafür gibt es ja das Zwischenzeugnis. Wenn darin bereits stand, dass die Versetzung gefährdet ist, reicht das vollkommen aus.

Und wenn ein Schüler diesen Vermerk NICHT hat, und sich im zweiten Halbjahr auf seinen "Lorbeeren" ausruht, ist es seine eigene Schuld, wenn er das Klassenziel nicht erreicht hat.

Er soll sich gefälligst zusammenreißen und mitarbeiten.

Das ist rechtlich.

Nur wenn es vorher keine Frühwarnungen (DE: Blaue Briefe) gab, dann darf der jeweilige Lehrer im jeweiligen Fach, keine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht) vergeben. Zumindest ist das bei uns in Österreich so. Müsste aber in DE ähnlich sein.

Ansonsten, wenn die Aussage mündlich geschehen ist, gibt es keine rechtliche Handhabe. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden doch "blaue Briefe" verschickt, die auf schlechte Noten und gefährdete Versetzung hinweisen. Jeder kann aus seinen Noten unschwer erkenne, ob oder ob er nicht versetzt werden wird.

Es gibt keine rechtliche Handhabe und ich glaube auch nicht, dass es soooo plötzlich kam. Sowas weiß man.

Hexe18624
Fragesteller

Ja, er wusste das seine Noten nicht das beste sind aber derLehrer sagte er schafft es

zalto  26.07.2022, 13:08
@Hexe18624

Das "Du schaffst es" war wahrscheinlich zur Motivation und kein Versprechen.

DerHans  26.07.2022, 13:49
@Hexe18624

Und danach hat er sich dann wahrscheinlich zurück gelehnt und GAR nichts mehr gemacht.