Was erwarten Pflegekräfte von einem Azubi im 1. Lehrjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay da ist wohl einiges schief gelaufen.

Dass du dich beschwert hast, fanden sie sicherlich nicht gut. Die Frage dabei ist auch, ob du gleich zur Schule gelaufen bist und dich beschwert hast, oder erst selbst versucht hast, etwas daran zu ändern. Also auf dieser Station wird das sicherlich nichts mehr mit dir, aber auch für die Zukunft. Hast du versucht etwas zu lernen? Hast du nachgefragt? Interesse gezeigt? Mal mit Mitarbeitern/Stationsleitung/Praxisanleiter gesprochen, bevor du dich beschwert hast? Nach Feedback gefragt?

Also ich will sagen, dass man sich natürlich nicht einfach alles gefallen lassen sollte, aber erst einmal versuchen sollte, selbst die Situation zu bessern.

Vielleicht hat es in dem Fall auch vom Team her einfach nicht gepasst, das kann anderswo besser sein.

Du hast jetzt schlechte Erfahrungen gemacht, aber versuch unvoreingenommen und offen in die neue Station zu gehen, wenn du auf eine andere kommst.

Also ich würde im Praxiseinsatz grundsätzlich immer erstmal versuchen freundlich zu sein, pünktlich und interessiert. Stell Fragen, hör gut zu, wenn jemand etwas erklärt, versuch neues zu lernen. Wenn jemand irgendetwas Interessantes macht, oder einfach etwas das du noch nicht kennst, frag doch einfach ob du mitgehen kannst. Man sollte auch nicht zu empfindlich sein. Manchmal sind Leute unfreundlich oder kurz angebunden, weil sie gestresst sind oder so, und es hat überhaupt nichts mit einem selbst zu tun. Das ist zwar natürlich nicht schön, aber kommt vor.

ischdem  22.02.2023, 17:42

nur das ist der Weg !

JhopeTaeTae
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt aus Angst nie angesprochen das ich nicht so behandelt werden möchte. Das werde ich aber morgen machen. Bin da noch ein paar Tage bevor es wieder in die Schule geht und ich will das nicht so stehen lassen.

Interesse hatte ich immer. Habe auch gesagt was ich wissen möchte, wenn mit jemand was gezeigt hat habe ich immer noch fragen gestellt, frage bei der Übergabe auch mal Begriffe nach die ich nicht kenne und schreibe mir die extra auf. Also zum Thema Motivation weiß ich nicht was die gegen mich hatten. Vielleicht kam das von mir persönlich nicht so rüber.

Du solltest dir was anderes suchen. Nach solchen Aktionen bekommt man selten wieder ein Bein auf die Erde.

Eventuell liegt es an deinem allgemeinen Verhalten.

ischdem  22.02.2023, 10:05

quatsche....das wird schon wieder !

Ich glaube , bei dir ist alles schief gelaufen was schief laufen kann und jetzt ist die Stimmung im Keller. Du fühlst dich auf der Station nicht wohl und die haben was an dir zu meckern.

Ich würde vielleicht nochmal ganz woanders neu starten.

Mir würde das zu viel Kraft rauben nach der Meckerei denen jetzt zu gefallen.

Manchmal passt man vielleicht nicht zusammen und man würde woanders vielleicht besser zurecht kommen. Ich weiß schon das man sich selber immer mit nimmt aber vielleicht klappt es woanders einfach besser und man wird ganz anders empfangen.

Viel Glück

JhopeTaeTae
Fragesteller

Es wird derzeit geguckt das ich auf eine andere Station komme. Vielleicht habe ich da mehr Glück ^^

Milas12  22.02.2023, 10:15
@JhopeTaeTae

Kommst du nicht im laufe der Ausbildung auf fast alle Stationen und wechselst sowieso alle paar Monate die Station ?

Ich kann mir vorstellen das die Stationen sich untereinander austauschen wen sie von der vorherigen Station übernehmen und sie werden, wenn du nicht dabei bist nicht gerade nett über dich reden. Und dann fängt das gleiche Theater von vorne an. Deshalb dachte ich das du vielleicht ganz woanders , in einem andern Krankenhaus, an einer anderen Schule, vielleicht in einem andern Bundesland noch mal ganz von vorne anfängst damit dir dein Ruf nicht ständig hinterher läuft.

Menschen können manchmal sehr gehässig sein und dir von anfang an steine in den Weg räumen und du kommst nie auf einen grünen Zweig wenn du da bleibst und nur die Station wechselst . Das bringt doch nichts. Was denkst du dazu ?

JhopeTaeTae
Fragesteller
@Milas12

Ich war vor ein paar Tagen schon in dem Altepflegeheim in dem ich in 4 Wochen sein werde und habe mich vorgestellt, weil ich genau das befürchtet habe. Die scheinen nett zu sein und waren eigentlich sehr cute. Also da habe ich jetzt nichts gemerkt