Pflegeausbildung macht mich absolut fertig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du denn in psychologischer Behandlung?

Allgemein: Kollegen und Teams sind unterschiedlich, mit manchen Menschen kommt man besser klar, mit anderen schlechter und dass man nicht in jeder Praktikumsstelle gleichgut klarkommt, ist denke ich relativ normal. Du musst ja später nicht auf dieser Station arbeiten. Wenn du ansonsten bessere Rückmeldungen bekommen hast, dann versuch dir nicht so zu Herzen zu nehmen, wie es jetzt auf einer einzelnen Station läuft. Hier hast du offenbar einen zurückhaltenden, unsicheren EIndruck gemacht - und einen ersten Eindruck wird man oft schwer wieder los.

Ich brauche nur richtige Anleitung und auch positive statt negative Rückmeldung um selbstbewusster und sicherer zu werden.

Das weißt du, aber nicht alle Kollegen sind da pädagogisch unbedingt sehr geschickt. Wäre natürlich schön, ist aber realistisch betrachtet einfach nicht überall so. Zumal du wie du selbst sagst mit Angststörungen und Depressionen zu tun hast, da wissen erst recht nicht alle, wie man damit ideal umgeht, und sie das ja auch gar nicht alle wissen. Dazu kommt dann noch sicherlich Stress im Arbeitsalltag und ja, dann haben wir eben solche Situationen. Ich will sie damit nicht entschuldigen, ich versuche nur eine mögliche Erklärung zu geben.

Und es gibt immer Auswege.

Du selbst kannst im Moment entweder versuchen es einfach durchzuhalten und es nicht so nah an dich ranzulassen, oder du versuchst die Station zu wechseln. Dafür solltest du dann doch mit deinen Lehrern sprechen - allgemein können sie vielleicht Tipps geben, du bist sicher nicht die erste Schülerin die unzufrieden im Praxiseinsatz ist. Krankmelden oder selbst kündigen ist als endgültiger Ausweg natürlich auch möglich, aber klingt meiner Meinung nach dann doch etwas extrem, wenn es dir sonst nicht so ging und dir die Ausbildung eigentlich gefällt. Wenn du bleibst, kannst du die Station entweder abhaken, und damit leben dass du dort nicht glücklich wirst, oder du versuchst weiter zu zeigen, dass du besser werden willst. Stell Fragen, frag nach was du besser machen sollst, bitte um vernünftige Anleitung und konstruktiveres Feedback (dafür sollte es ja auch Praxisanleiter geben...)

Halt durch, auf die ein oder andere Weise wirst du diesen Praxiseinsatz ganz sicher überstehen. Alles Gute.

Erstmal:

Hut ab davor, dass du an dir arbeitest und dich verbessern möchtest, dabei denke ich übrigens nichtmal pper se an deine Ausbildung. Viele kriegen das garnicht hin, so vermutlich auch die "ohne diesen Defiziten", wenn sie blöd kichern und auf andere herabschauen.

Ich lese aus dem ganzen raus, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst und dich dennoch dür dich und für andere verbessern willst.

In meinen Augen bist du in erster Linie zu hart zu dir selbst. Ich habe gelesen, dass du nicht einfach kündigen kannst. Von meiner Pflegeausbildung damals weiß ich allerdings, dass man durchaus den Ort bzw Praktikumsplatz wechseln kann und meiner Meinung nach auch soll, wenn man sich schlecht behandelt fühlt.

Das ist dein gutes Recht, bestehe darauf.

Und dann wird sich über den Pflegenotstand beschwert und das immer mehr Schülerin kündigen.

Das ist partout nicht dein Problem. Die haben alle dafür zu sorgen, die Schüler*innen fachgerecht einzuschulen und sie respektvoll zu behandeln.

Leider gibt es (nicht nur meiner Erfahrung nach) insbesondere in diesem Bereich sehr viele Leute, die ihre sozialen Defizite genau auf die von dir beschriebenen Arten versuchen zu kompensieren.

Es mag schon sein, dass ihnen deine Unsicherheit und Ängstlichkeit auffällt. Das macht dich nicht weniger wertvoll für diese Berufung, du wirst dich schon noch entwickeln.

Ich möchte dir auch Psychotherapie ans Herz legen.

Alles Beste ♡ du packst das!

KurosakiBTS
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin derzeit in einer Psychotherapie. Ich habe am Dienstag meinen nächsten Termin und werde dies auch nochmal alles ansprechen ^^

Hey

Mir gings auf ner Station manchmal ähnlich wie dir. Ich kann dir bloß sagen dass es auch echt tolle Stationen gibt die Schüler unterstützen und ihnen positives Feedback geben.

Du kannst gerade leider wenig machen, entweder du versuchst die Station zu wechseln oder du hältst es aus.

Schau dir am besten auf Youtube Videos zur pflege an, da gibt es viele gute die dir zeigen wie du sachen, z. B. Infusionen, Injektionen, lagern usw. Richtig machst. So fühlst du dich sicherer

Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation, allerdings nicht in der Ausbildung zur Pflegekraft. Ich habe auch u. a. Depressionen und aufgrund diesen Probleme in der Ausbildung gehabt, die Kollegen nicht verstanden haben bzw. damit nicht umgehen konnten. Dementsprechend schlecht war das Verhältnis. Ich bin trotzdem dort geblieben und habe es durchgezogen. Nochmal würde ich es nicht machen, sondern wechseln oder zusehen, dass ich Unterstützung bekomme, damit sich die Lage verbessert, denn ich habe durch den Stress eine zusätzliche psychische Erkrankung bekommen und das war es nicht wert. Ich würde, wie hier schon empfohlen wurde, mit Ausbildern u.a. sprechen. Alles Gute! Lasse Dich nicht so runterziehen!

Krass, dass du da noch dabei bist. Ich verstehe deine Probleme. Ich leide auch an Depressionen.

Bist du in Behandlung wegen deiner Psyche? Das wäre sehr wichtig.

Such dir einen guten Ausgleich für die Arbeit.

Sprich das vielleicht auch bei der Schule an, dass du zum Teil ausgelacht wirst und dich das verunsichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Azubi
KurosakiBTS
Fragesteller

Bin in psychologischer Behandlung yes ^^

Ich rufe heute noch in der Schule an. Ich hoffe das meine Vertrauenslehrerin drangeht ^^

Sweety432  08.04.2024, 09:27
@KurosakiBTS

Das klingt gut. Wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Du schaffst das! :)

Ich mache auch grade eine Ausbildung im Gesundheitsbereich, aber bin eher unterfordert.