Ausbildung im 3.Lehrjahr abbrechen?

6 Antworten

Nach 3 Jahren abzubrechen ist - mit Verlaub - dumm.

Hey du,

ganz ehrlich: Nein!

3 Wochen vor einer Abschlussprüfung abzubrechen wäre eine -entschuldige- dumme Entscheidung.

Selbst wenn dir der Beruf oder auch deine Arbeitsstelle nicht gefällt, kannst du nach Bekanntgabe deiner Prüfungsergebnisse kündigen bzw. deinen Übernahmevertrag nicht unterschreiben und gehen.

So hast du wenigstens etwas auf der Hand - eine Rücklage sozusagen im späteren Leben auf die du einmal zurückgreifen kannst, wenn alles scheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht abbrechen. Wer weiß vielleicht schaffst du es doch und hast dann wenigstens etwas in der Tasche.

ich weiss ja nicht ob du schon was anderes abgeschlossen hast, aber wenn nicht zieh die letzten monate auch noch durch

Dein Ausbildungsbetrieb ist nicht für deine miserablen Noten in der Berufsschule verantwortlich. Das war und ist deine eigene Faulheit.

Jetzt dem Betrieb die Schuld in die Schuhe zu schieben und nach drei jahren kurz vor dem Ende zu sagen: Nö, passt mir alles nix und überhaupt ist der Betrieb schuld zeugt von charakterlosigkeit.

Hock dich auf den Hosenboden und rette was es zu retten gibt. Alternativ stehst du halt ohne Abschluss da.

DomeRie
Fragesteller

Wann hab ich denn behauptet, dass mein Betrieb an meinen Noten schuld ist? Hab lediglich gesagt, dass er für mich als Azubi nicht sonderlich geeignet war

kugel  03.04.2024, 10:03
@DomeRie

Und da kommst du nach drei jahren drauf?

Und wie gesagt: Deine noten sind dein bier.

DomeRie
Fragesteller
@kugel

Ist mir schon bewusst.