Werde ich mit zwei Fünfen versetzt?

7 Antworten

Du musst in der Tat nur 10 Fächer für die Versetzung von der EF in die Q1 einbringen. Darunter die 9 Fächer in der Pflichtbelegung und eine Wahlbelegung.

Englisch (ich nehme mal stark an, deine aus der Sek. I fortgeführte Fremdsprache) ist eine Pflichtbelegung und Hauptfach. Die 5 zählt, du kannst sie aber mit der 3 in Mathematik ausgleichen. Alle übrigen Fächer müssen dann aber mindestens ausreichend sein.

Pflichtbelegungen sind bei dir Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik und Sport, (Niederländisch oder Informatik), (Geschichte, Sowi oder Erdkunde). Da Physik also Pflichtbelegung bei dir ist, wärst du vorläufig nicht versetzt, kannst aber eine Nachprüfung in Englisch oder Physik ablegen.

a719q
Fragesteller

Ist eine Nachprüfung so schwer wie eine Klausur?

TheSnowGlobe  22.06.2018, 22:40
@a719q

Etwas anspruchsvoller, da über den gesamten Stoff des letzten Halbjahres geprüft wird. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (wenn du das Fach schriftlich belegt hattest), der wie eine normale Klausur aussieht (nur eben mit mehr Themengebieten) und einer mündlichen Prüfung (ich glaube 20 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe).

a719q
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Sicher, dass Informatik nicht zur Pflichtbelegung gehört?

Also statt Physik, weil ich beide schriftlich habe.

TheSnowGlobe  22.06.2018, 22:56
@a719q

Bei dir gehört wahlweise Niederländisch oder Informatik zur Pflichbelegung. Das wollte ich oben mit der Klammerung andeuten. Du hast sowohl einen sprachlichen, wie auch naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt, und brauchst daher nur eines der Fächer als Pflichtfach einbringen.

Das hilft dir nur nichts bezüglich Physik. Du brauchst in der Pflichtbelegung ein naturwissenschaftliches Fach. Das sind Chemie, Biologie oder Physik. Hättest du jetzt bspw. noch Chemie, könntest du Physik aus der Versetzung streichen lassen. Hast du aber leider nicht.

Hallo,

da du eine 5 in der Fächergruppe 1 hast (Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache, zweite Fremdsprache) und eine 5 in der Fächergruppe 2 (alle übrigen Fächer) ist eine Versetzung ausgeschlossen - eine Nachprüfung in einem dieser Fächer aber möglich.

So habe ich es von der letzten EPH-Versammlung meines Sohnes in Erinnerung - beschwören möchte ich es aber nicht

Wieso besprichst Du das nicht mit Deinem Klassenlehrer ???

dsupper  22.06.2018, 21:32

In der 10. Klasse Gymnasium NRW gibt es keine Klassenlehrer mehr - allerdings gibt es natürlich die Oberstufenberater ... das wären die korrekten Ansprechpartner

Madita69  22.06.2018, 21:41
@dsupper

Okay, dann eben Oberstufenberater.

Mir geht es mehr darum deutlich zu machen, dass ein persönliches Gespräch mehr Sinn mit den zuständigen Lehrern macht, als hier wildfremde Leute bei GF zu fragen.

dsupper  22.06.2018, 21:43
@Madita69

ja, da hast du wohl recht - aber vllt. hat der FS heute seine letzte Klausur zurückbekommen mit einer gruseligen Note - und hat jetzt Panik. Da der Oberstufenberater momentan nicht erreichbar ist, ist dies vllt. ein Versuch, an Infos zu kommen - bevor man sich das Hirn zermartert oder völlig in Panik gerät ... obwohl sich dieses Problem dann ja schon länger abgezeichnet hat ...

Madita69  22.06.2018, 21:53
@dsupper

Joooooo..........hätte, hätte Fahrradkette.......

Es dürfte knapp werden. Allerdings kommt es auf den Schnitt an soweit ich weiß.