Darf ein/e Lehrer/In einen Schüler vor der ganzen Klasse bloßstellen?

7 Antworten

Nein, aber irgendwie muss er jemanden bewerten.

Eine Lösung wäre es mit dem Lehrer zu reden und Alternativen vorzuschlagen, z.B. bearbeitete Aufgaben abzugeben.

Falls das nichts ändert kann man immer Noch mit Vertrauens oder Klassenlehrern reden.

Bloßstellen darf er einen nicht

Ein Lehrer darf einen Schüler aufrufen und mündlich sein Wissen abfragen oder ihn an die Tafel bitten.

Dass du dich deswegen bloßgestellt fühlst, ändert nichts an der subjektiven Bewertung des Szenarios, dass man als zumutbar ansehen kann.

Ansonsten könnte man versuchen mit dem Lehrer zu reden, vielleicht die Eltern zu Rate ziehen oder den Vertrauenslehrer, wenn man es für eine Bloßstellung hält und ggf. andere Möglichkeiten der Bewertung aushandeln.

Natürlich wäre es sehr problematisch wenn ein Lehrer absichtlich einen Schüler vor der ganzen Klasse bloßstellt, ich denke in dem Fall war das aber nicht die Intention.

Eher, dass du aufpasst im Unterricht und um dich einzubinden. Wenn du hinterher hängst kann es schon auch sein, dass dein Lehrer eher möchte, dass du den Stoff eben auch verstehst. Das ist für den Lehrer ja auch nicht ersichtlich ob du jetzt Konzentrationsprobleme hast oder nicht aufpasst, und dich an die Tafel holen wäre eben ein Weg wie du dich mit dem Stoff beschäftigen musst.

Kann nur der Lehrer selber wissen warum er das macht, aber das muss nicht direkt eine böse Absicht sein.

Eventuell kann man so was abklären.

TommyLorenzo
Fragesteller

Mein Lehrer tat es aber mit dem wissen das ich es soweiso nicht lösen konnte. Der Lehrer wusste das genau ich der jenige war mit den Matheproblemen und das ich an Dyskalkulie leide aber genau ich wurde jedesmal bei komplizierte aufgaben aufgerufen, ich bekam sehr oft leichte Panikattacken und das sah man mir auch an bei den Schweißausbrüchen und Zittern

BeamerBen  08.04.2022, 18:37
@TommyLorenzo

Ich sagte ja:

Kann nur der Lehrer selber wissen warum er das macht, aber das muss nicht direkt eine böse Absicht sein.

Fakt ist eben auch, dass der Lehrer natürlich irgendwie damit umgehen muss. Er kann dich ja nicht einfach ignorieren und quasi sagen bringt bei dem Schüler ja eh nichts mehr.

Ob das böse Absicht, Inkompetenz oder ein Versuch war dich zu fördern können wir dir hier nicht sagen. Wir waren nicht dabei, wissen nicht was in dem Lehrer vor ging.

Wechselfreund  08.04.2022, 18:44
@TommyLorenzo

Wenn ein Lehrer so agiert ist das pädagoisch absolut unprofessionell. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine angezweifelte mündliche Note auf diese Weise durch die Lehrkraft belegt werden soll.

Die einfachste Lösung wäre, wenn du das Gespräch unter vier Augen mit deiner Lehrkraft suchst. Wenn du dich ernsthaft unwohl und mehr als nur eiskalt erwischt fühlst, dann wird dein Lehrer das sicher verstehen und es respektieren. Auch Lehrer machen Fehleinschätzungen. Er denkt vielleicht, du brauchst nur einen Schubs.

Kommunikation ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Lehrer hat dir die Chance gegeben, deine Leistungen zu zeigen. Dass du dazu nicht im Stande warst, ist erstmal dein Problem. Er kann dich nicht einfach außen vor lassen und dir immer, wenn du eigentlich dran wärest, direkt eine 6 geben.

Rechnen vor der Klasse gehört eben dazu und ist für keinen angenehm. Jedoch ist das nur eine Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen wie das Abitur, wo du genau dasselbe vor der Prüfungskommission und ggf. einen ganzen Raum voller Lehrer tun musst.