Darf eine Bank von ihnen selbst aufs Konto überwiesene Geld einfach zurückziehen und wenn ja, wie lange?

kreuzundquerxxx  07.06.2025, 15:58

Um welche Art von Zahlung der Bank handelt es sich?

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:31

Auszahlung einer Kontoauflösung.

5 Antworten

Ja, steht so in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen die du gelesen und akzeptiert hast...

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:10

Danke! AGBs konnten mir tatsächlich bei der Frage und der Frist helfen - und ich wäre tatsächlich alleine nicht drauf gekommen, da rein zu schauen :-).

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:29

Hrm. Guter Hinweis. Die AGBs sind immer gleich, richtig? Also im Sinne von: wenn zwei Leute die gleiche Bank haben und die gleiche Form Konto, sind auch die AGBs automatisch gleich? Dann kann ich dort tatsächlich nämlich mal nachschauen, ob dazu irgendwas da drin steht.

Falls es das nicht tun sollte - gibt es eine Rechtsgrundlage dazu?

hier findest du sicher Antworten:

unter gewissen Umständen... kann der Auftraggeber von der eigenen Bank verlangen, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten darum bemüht, den überwiesenen Betrag wiederzuerlangen. 

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/04b_ansprueche_fehlueberweisung.html

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:27

Danke, aber dass es nicht um einen solchen Fall geht und ich genau das nicht frage, schreibe ich oben. Denn das weiß ich selber.

Die Bank ist grundsätzlich berechtigt, von ihr verursachte Fehlbuchungen durch eine Stornobuchung zu korrigieren (steht so sinngemäß in den banküblichen AGB).

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:10

Danke! AGBs konnten mir tatsächlich bei der Frage und der Frist helfen (geht bis Quartalsende, danach müssten sie es einfordern) - und ich wäre tatsächlich alleine nicht drauf gekommen, da rein zu schauen :-).

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:01

Das heißt, da steht auch gegebenfalls die Frist drin, Danke. Muss ich die AGB wohl wirklich mal lesen ;-).

Bei mir wurde mal was abgebucht was mich nicht betraf ich habe es leider erst viel später gemerkt und dann der Bank mitgeteilt.sie hat es obwohl es nach der Frist war bei dem anderen Kunden dann abgebucht und mir wieder gutgeschrieben.seitdem schaue ich aber immer regelmäßig in mein bankkonto

Nein, dürfen sie nicht. Die Bank darf nicht ohne deine Zustimmung über dein Guthaben verfügen. Sie tun es eventuell aber trotzdem, weil sie die technische Möglichkeit haben und du dich am Ende nicht wehren kannst. Da du ungerechtfertigt bereichert bist, musst du das Geld sowieso rausrücken, insofern lohnen Rechtsmittel nicht.

guitschee 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:59

Jein, es ist unklar, ob es zu unrecht ist, bzw, ist es nicht, das kann die Bank nur dann nicht wissen, ist aber kompliziert und derzeit hypothetisch, weil die Bank den Fehler, den ich gedanklich hier unterstelle noch gar nicht gemacht hat - vielleicht machen sie ihn ja wirklich auch nicht :-D.