Kann man sehen wer überwiesen hat?

2 Antworten

Der Name des Absenders wird bei einer Überweisung immer übermittelt.

Ob auch die IBAN (und damit auch die Information über die Bank) angezeigt bzw. ausgedruckt wird, ist je nach Bank unterschiedlich.

Auch von welcher Bank Filiale bzw.welcher Bank Kreis z.B. Sparkasse Bodensee?

@Maximal265

Die jeweilige Sparkasse ist anhand der in der IBAN enthaltenen Bankleitzahl erkennbar, die genaue Filiale nicht.

@Maximal265

Wenn ich eine Überweisung bekomme, in der als Absender-IBAN z. B. "DExx 6905 0001 xxxx xxxx xx" angegeben ist, dann ist klar, dass es sich um ein Konto bei der Sparkasse Bodensee handelt. Ob der Absender jetzt aber z. B. Kunde einer Filiale in Konstanz oder einer Filiale in Friedrichshafen ist, weiß ich nicht.

Klar, sonst kann doch nichts überprüfen, wer gezahlt und wer nicht.

Also kann ich sehen von welcher Bank überwiesen wurde also auch die Filiale z.b. Musterbank Musterhausen ?

@Maximal265

Die Filiale nicht - aber aus der IBAN kann man erkennen dass es z.B. die Sparkasse Hamburg war

@Maximal265

Du brauchst die Bankleitzahl (BLZ). Das ist die 3. bis 11. Ziffer der IBAN. Die kannst Du dann entweder auf der Seite die Maximal265 genannt hat, eingeben. Oder direkt googeln.

Dann weißt Du von welcher Bank die Zahlung kam. Also ob es die Hamburger Sparkasse, die Postbank Nürnberg oder die Raiffeisenbank Klein-Blödelsdorf ist. Die Filiale bzw Geschäftsstelle der Bank kann man aber nicht erkennen