Darf ein Sportlehrer so bewerten?

9 Antworten

Also hast du nicht im Team gespielt, sondern eine 1-Mann-Show abgezogen. Unter den Umständen ist auch keine 1 oder 2 gerechtfertigt.

FridayF0Freitag  10.10.2019, 13:32

wenn jemand so gut wie das Spiel dominiert dann hat er eine 1 verdient. Zeigt nur mal wieder wie die Noten in der Schule nichts mit der Realität zu tun hat. Gewinnen ist Gewinnen. Man beschwert sich im E-Sport auch nicht, wenn jemand durchgehend 5er Kills macht und alleine die Runde gewinnt.

z.B. in Englisch hat der Auswendiglerner immer 1en geschrieben. In der Lernstandserhebung (was Näher an der Realität war), nur eine 3.

Ich hatte nur 5en geschrieben und "plötzlich" eine 1 in der Lernstandserhebung.

tryanswer  10.10.2019, 14:14
@FridayF0Freitag

Beim Teamsport geht es aber nicht darum, das Spiel zu dominieren, sondern sich in das Team einzugliedern. Und wäre der Fragesteller wirklich so ein guter Volleyballspieler, warum konnte er sich nicht dem Spielstil seiner Mannschaft anpassen. Ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde ist für die Bewertung des Einzelspielers jedoch völlig unerheblich.

Hah, das erinnert mich daran wie der Sportlehrer Mädchen näher an dem Netz gelassen hat. Der Unterschied hat dann später dazu geführt das die Mädchen durchschnittlich eine 2 hatten und die Jungen eine 5, da wir ein Spiel gespielt haben wo man 5 versuche hatte auf einer blauen Matte zu treffen um 3 Punkte zu bekommen pro Treffer, oder sonst 2 Punkte wenn es neben der Matte ist, 1 Punkt wenn es im Feld ist.

Wenn man also die ganze Zeit im Feld getroffen hatte, hatte man trotzdem eine 5.

Für die Mädchen also ziemlich einfach, weil sie näher waren, auch mindestens Nahe an der Matte zu treffen. So geschah es auch. So gut wieder hat 2 - 2 - 2 - 2 - 2 gehabt.

Und danach haben wir ein gemischtes Spiel gespielt

............und nun Trommelwirbel..........

Die Jungen haben gewonnen, haushoch.

----------------------------------------

Das passiert halt wenn man versucht "Gleichberechtigung" einzuführen :>

Gibt Mädchen ein Vorteil, aber die Jungs die kleiner sind als das Durchschnittsmädchen muss trotzdem hinten starten ;)

(bin ca. 165 cm groß)

Schlechter benoten darf er deshalb nicht, herumdiskutieren ohne Substanz nervt alle Lehrer. Du bist aber nicht der erste...

Sich zu entschuldigen ist eine sehr gute Idee.

Grundsätzlich kann ich dir die folgende Vorgehensweise empfehlen.

Sich entschuldigen, dass du emotional auf die Bewertung reagiert hast.

Du sagst, dass du deine Note nicht nachvollziehen konntest, dich mit den Mädchen unwohl gefühlt hast und daher so reagiert hast.

Gute Fragen sind: Was kann ich ich bei Ihnen zukünftig im Unterricht tun, um mich zu verbessern. Ich würde gerne wissen, wie die Note zustandekommt, da ich sie nicht nachvollziehen kann.

Alles ruhig und höflich, dann geht das klar. Vermeide "...aber bei Frau X hatte ich die Note... letztes Jahr" oder "Schüler X hat aber Note 1, ist aber schlechter".

Viel Glück;-)

sorry wir haben Dich jetzt nicht Volleyball-Spielen gesehen, durchaus möglich, dass die 1 - 2 etwas zu hoch gegriffen war und der jetzige Sportlehrer es besser einschätzen kann... Ganz davon abgesehen kennen wir jetzt die Note nicht, von daher... Wenn Du Dich dann dem Niveau der Mädchen angepasst hast, kann der Lehrer ja auch nichts dafür...

Hat er denn etwas bewertet?

Ich hatte in der 9. zum 1. mal Volleyball und dann im Verein angefangen, weil mein bester Freund und mein Bro in einem Team waren, ich fast 1,90 m und auf der Suche nach einer neuen Sportart. In der 11.-13. hab ich immer iwie einen VolleyballKurs gemacht, auch im SchulTeam gespielt.

Schon in der 11. war ich natl. deutlich besser, als die allermeisten Mitschüler und hab dann in einer ähnliche Situation meinen Lehrer gefragt, was er denn lieber sehen will:

Das ich allein und ggf. direkt einen Punkt mache, ODER ob ich 'schön' spielen soll, also 3 Kontakte, Annahme zum Steller usw.

ER wollte schönes Spiel sehen, natl. Einsatz, sauberes Zuspiel, 3 Kontakte, Mitspieler einbeziehen, wenn möglich auch schwachen Spielern eine Chance, mit einem einfachen Ball, geben, aber mit meiner Größe am Netz, sollte ich auch mal den direkten Punkt versuchen.

Im Gegenzug durfte ich dann auch zur Bewertung mit meinem Kumpel und Mitspieler 2 gegen 6 spielen, worauf hin DIE gemosert haben! Bis auf ein paar scharfe Aufgaben von Tennisspielern konnten die aber keine Punkte machen (in einer niedrigen Halle) und sahen ziemlich alt aus!

Glaubst Du, dass Dein Leher nur auf die gewonnen Punkte schaut?