Darf ein Psychologe von seinen Patienten Geschenke und Kuchen annehmen?

6 Antworten

Darf er - aber ein GUTER wird es nicht tun

Es ist fĂŒr die Distanz im Patienten/Therapeuten VerhĂ€ltnis nicht förderlich, eine neutrale Ebene sollte eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magenta20
Fragesteller

Absolut richtig was du da schreibst! Dann lĂ€stert auch noch der Psychologe bei mir ab. Das er den kaum noch im KĂŒhlschrank platz hat usw.

DianaValesko  21.05.2021, 00:35
@Magenta20

Das ist nicht diplomatisch von ihm, klare Worte wĂ€ren da besser. Nimm es bitte nicht persönlich, alles Gute fĂŒr Dich.

Magenta20
Fragesteller
@DianaValesko

Nicht das du es falsch verstehst ich bin nicht die Patientin wo das tut das ist eine andere. Aber er erzÀhlt mir das von der Patientin. Dir auch alles Gute

DianaValesko  21.05.2021, 00:53
@Magenta20

Ich kenne die Therapeuteneinstellung, es ist besser Privates mit der Therapie zu trennen. Dankeschön 🍀

Prinzipiell ja (es gibt kein Gesetz, das dagegen spricht), aber ich denke viele Psychotherapeuten wĂŒrden das irgendwann mal unterbinden. Weil das ja Psychotherapie ist, und kein privater Kontakt und da will man halt die Grenzen nicht aufweichen.

Wenn es seine eigene Praxis ist dann folgt er seinen eigenen Regeln, da gibt es kein Gesetz gegen

Wenn er irgendwo angestellt ist, kann es aber vom Vorgesetzten unerwĂŒnscht sein

WĂŒrde ich jetzt so sagen

Er wird es wohl netterweise tun. Wenn ich der Psychologe wĂ€re, wĂŒrde ich es niemals essen. Man weiß ja nie, was den Patienten so in den Sinn kommt. Es ist ohnehin ein peinliches PhĂ€nomen seinen Arzt beschenken zu wollen.

Magenta20
Fragesteller

Ich tu sowas nicht aber ich habe es schon mitbekommen das eine Patientin jede Woche fĂŒr seinen Psychologen Kuchen bĂ€ckt

Littlethought  20.05.2021, 22:35
@Magenta20

Die ungewöhnliche IntensitÀt von Emotionen der Patienten von Psychotherapeuten ist seit S. Freud kein Geheimnis.

Magenta20
Fragesteller
@Littlethought

Dann ist sowas schon eine Art Verliebtheit oder wenn man sowas macht?

Littlethought  20.05.2021, 22:40
@Magenta20

Vielleicht. Wenn sonst kein geeignetes Liebesobjekt zur VerfĂŒgung steht, nimmt man halt das, was da ist.

Magenta20
Fragesteller
@Littlethought

Dann nĂŒtzt doch der Psychologe das doch aus wenn er jede Woche den Kuchen annimmt oder? Sowas macht man doch nicht

Littlethought  20.05.2021, 22:49
@Magenta20

Weiß ich nicht. Der Preis fĂŒr eine Therapiesitzung ist sicher höher als der Preis fĂŒr den Kuchen. Sie nĂ€hrt ihre Hoffnungen. Siehe Schiller: https://www.aphorismen.de/gedicht/211571 "Auch ich war in Arkadien geboren ... Du hast gehofft, dein Lohn ist abgetragen, der Glaube war dein zugewiesnes GlĂŒck..."