Arzt wechseln und Termin?

5 Antworten

viel glück bei der suche nach einem anderen hausarzt, hier ist das sogut wie unmöglich, niemand nimmt neue patienten an, mehrere ärzte haben altersmäßig dicht gemacht, neue gibt es nicht. der zustand ist seit jahren so. termine werden ebenfalls seit jahren nicht mehr vergeben. morgens rechtzeitig kommen, um evtl. dranzukommen. böse zustände.

Frag bitte bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du wechseln kannst.

Ich hab gerade ein bisschen gegoogelt und las mehrfach :

"Während des laufenden Quartals kann der gesetzlich Versicherter den Hausarzt nicht einfach wechseln".

Kläre auf jeden Fall vorher ab, ob die andere Praxis neue Patienten aufnimmt. Und nimm Deine Patientenakte beim alten Hausarzt mit.

Also ich habe auch vor kurzem erst meine Hausärztin gewechselt. Ich war mit ihr überhaupt nicht mehr zufrieden und sie hat sich nicht mehr gut um die Patientin gekümmert. Sie war nur noch unfreundlich und ich habe mich nicht gut behandelt gefühlt. Hatte den Wechsel viel zu lange hinausgezögert. Habe mir dann eine Ärztin in der Nähe gesucht und erst mal einen Termin vereinbart Zum Erstgespräch (macht Sinn, wenn man wirklich krank ist) habe dann mit ihr über meine gesundheitliche Situation gesprochen, meine Behandlungen und Medikamente, und es hatte alles gepasst. Inzwischen war ich schon zweimal bei ihr, bin zufrieden und froh das ich gewechselt habe. Wichtig ist es auf jeden Fall wenn du den Hausarzt wechselst, dass du einen aktuellen Medikamentenplan mitbringst, sonst könntest du diesbezüglich Schwierigkeiten haben.

du musst nicht erwähnen, dass du einen Hausarzt hast, das ist ja logisch bei deiner Situation. Ich würde einfach sagen, dass du den Hausarzt wechseln möchtest, weil du bei jetzige negative Erfahrungen gemacht hast.

Du könntest zu einem Internisten gehen, der versteht was von inneren Krankheiten und kann Dir bei Deiner Krankheit sicher helfen.

Ich hatte lange einen Hausarzt, der war auch Internist, aber das ist eher selten.

Du brauchst nichts von Deinem Hausarzt erwähnen - bei dem Du bisher in Behandlung warst - .

Nur mit Überweisungsschein wird in der Regel nach dem Hausarzt gefragt, weil er einen Bericht erhält. Aber das trifft bei Dir ja nicht zu.

Mir ergeht es so mit meinem derzeitigen Zahnarzt. Also rief ich einfach einen anderen an, sagte, dass ich wechseln will, bekam auch einen Termin!

Es geht also einfach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung