Darf ein Polizei oldtimer mit Funktionstüchtigen Leuchten fahren oder erst mit H Kennzeichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es muss für jeden Aussenstehenden klar sein, dass dieses ehemalige Polizeiauto nicht mehr im Dienst ist. Sirenen müssen ausgebaut, Blinklichter abgehängt und mit einer neutralen Abdeckung versehen sein. Dies bei uns in der Schweiz.

Auf dem Foto habe ich die Abdeckungen bei diesem Feuerwehrfahrzeug abgenommen, weil ich Hundert Meter am Eingang zu einem Oldtimertreffen stehe. Auch dem Platz zeige ihn ihn mit den sichtbaren Drehlichtern.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Diese Beschriftung durfte ich stehen lassen. Die Herkunft des Fahrzeuges als Feuerwehrwagens darf erhalten bleiben.

Bild zum Beitrag

 - (TÜV, Kennzeichen, Oldtimer)  - (TÜV, Kennzeichen, Oldtimer)

Carlover921
Fragesteller

Vielen Dank hat sehr geholfen!!

Hi, auch mit H- Kennzeichen darf das Blaulicht nicht funktionstüchtig sein.

Und rechne mal vermehrt mit "allgemeinen Verkehrskontrollen", wo geprüft wird, ob wirklich alles vorschriftsmäßig ist.

Carlover921
Fragesteller

Okay das hat alle meine Fragen beantwortet Vielen Dank Raven751!!

Erst mit H-Kennzeichen, aber da muss es funktionslos geschaltet sein.

Carlover921
Fragesteller

Dankeschön!

Teilweise müssen die Fahrzeuge erheblich umgebaut werden, damit sie eine Zulassung erhalten können! Lampen abgebaut, abdeckt. Elektrik angepasst etc.

Unbrauchbarmachung der Sondersignalanlagen kommt auch je nach Zulassungsbehörde dazu.

Fahrzeuge die für Filmzwecke eingesetzt werden, besitzen oftmals ausnahmen, dürfen jedoch nicht privat genutzt werden.

Carlover921
Fragesteller

Dankeschön! Sehr hilfreich

Soweit ich weiss muss es das Blaulicht abgedeckt sein und auch gehängt sein. Betrieb ist nur auf Privatgelände, Treffen oder so erlaubt.

Carlover921
Fragesteller

Danke!