Darf ein Mathelehrer in einer Deutsch-Vertretungsstunde Mathe unterrichten?
Darf man das? Am besten wäre eine gesetzliche Anmerkung - danke!
Ich danke herzlich für eure Antworten, aber ich habe nie behauptet, dass es bei mir der Fall ist - mir ist lediglich diese Frage aufgekommen, deren Antwort ich gerne wissen wollte.. aber jetzt werde ich von jedem als undankbar abgestempelt..
16 Antworten
Ein ausgebildeter Lehrer darf in JEDEM Fach Vertretung geben. In der Regel wird er dann ja keine neuen Unterrichtsstoffe angehen, sondern sich auf eine Wiederholung oder auch reine Beaufsichtigung beschränken.
Ihr könnt also ohne weiteres unter der Beaufsichtigung eines Deutschlehrers eine vorbereitete Mathe-Klausur schreiben.
natürlich darf er das.
IM ÜBRIGEN: DER MACHT DAS KOSTENLOS - DEM WERDEN DIE VERTRETUNGSSTUNDEN NICHT BEZAHLT - GLAUB MIR DER LEHRER HAT DA AUCH KEIN BOCK DRAUF
sorry dafür.. aber seitdem mir mein bester freund ( lehrer gymnasium ) erzählt was die kids so treiben.. da bekommste aggressionen :-D schönen tag noch
Natürlich wird der Lehrer auch in Vertretungsstunden bezahlt. Von wo hast du den unsinn?
wird er nicht, glaub mir, ich weiss das........Wie dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte, bekommen Lehrer monatlich ein Gehalt, welches monatlich bleibt.
Das erhöht sich nicht, wenn ein Lehrer mal Vertretungsstunden macht. Wenn einer Vertretungsstunden macht, kann es sein, dass er unter gewissen Umständen an anderen Terminen frei bekommt. Aber ein Lehrer ist sich seiner Verwantwortung bewusst und sie wissen, wenn sie an anderer Stelle "frei" bekommen, fällt der Unterricht genau an dieser Stelle aus.
Eine Ergänzung noch, evt. gilt das nicht vür die Lehrer, die noch nicht verbeamtet sind, und Angestellte sind (da kenne ich mich nicht aus) ....das sind dann die , die in manchen Ländern vor den Sommerferien vor die Tür gesetzt werden und danach wieder eingestellt werden. ...aber das ist ein anderes Thema
Was soll er denn sonst unterrichten? Stricken? Wenn es eurer Mathelehrer ist und er sich an den Lehrplan hält... umso besser, habt ihr eine Stunde gewonnen.
Wenn der andere Lehrer nichts bereitgestellt hat, dann darf ein Vertretungslehrer alles machen, was er in seinem Unterricht auch machen dürfte.
Natürlich darf er das... Es wäre verwerflicher, wenn jemand euch fernab jedweder Kompetenz in dem jeweiligen Fach unterrichten würde.
Du hast recht. Aber schrei bitte nicht so:-)