Muss ein Lehrer in Deutschland gut deutsch sprechen?

5 Antworten

Er wurde ja als Lehrer an deiner Schule genommen, also kann sein Deutsch nicht sooo schlecht sein. Wieso sollte dazu was im Gesetz stehen? Es gibt eine bestimmte Regelung für manche Berufe wo man Englisch z.B. mindestens B2 Kenntnisse haben muss, sowas wird es für Deutsch auch geben.

Es ist seine Entscheidung ob er türkisch redet, es sollte aber nichts schulisches sein also Themen die jeden was angehen muss es auf Deutsch sagen

Ich kenne Lehrer die grundsätzlich deutsch reden obwohl ihre Muttersprache eine andere ist, um niemanden zu benachteiligen oder auszugrenzen

das sollte können an einer deutschen schule

und....wenn ihn die schülerin versteht ,kann er auch ein paar worte türkisch mit einer einzelnen schülerin reden.

Steht ja auch nicht im Gesetz, dass Schüler gut Deutsch sprechen und schreiben müssen.

Seine Deutschkenntnisse werden für den Unterricht zumindest ausreichend sein, denn sonst hätte er den Job nicht.

Mit einer Schülerin oder sonst wem in einer Sprache zu sprechen, die andere nicht verstehen, ist vielleicht unhöflich, aber sicher nicht verboten.

Er darf mit Akzent sprechen und selbstverständlich darf er auch mit einer Schülerin türkisch sprechen.