Was sollte ein Lehrer denn normalerweise tun?

8 Antworten

Er sollte sie und eine gute Freundin nach draußen schicken. Wenn sie sich beruhigt hat, kann der Lehrer nach dem Auslöser des emotionalen Ausbruchs fragen.

Leider gibt es auch Lehrer, die weinende Schüler ignorieren.

Lg

Bei uns haben die meisten Lehrer immer gefragt ob man kurz rausgehen möchte. Begleitung eines Freundes war auch erlaubt.

Und nachdem Unterricht kurz zur Seite nehmen und noch mal fragen ob alles in Ordnung ist und das man immer mit dem Lehrer sprechen kann, wenn er/sie es möchte.

Das es Lehrer gibt die auch anders und nicht gerade angemessen an dem Wohlbefinden des Schülers reagieren gibt es allerdings immer.

Auf jeden Fall nicht im Unterricht sitzen lassen! Wie von den anderen Usern gesagt, rausschicken und das auf jeden Fall mit nem/r Freund/Freundin. Wenn mir (als Lehrer)der Grund (schlechte Note oder so) bewusst ist, dann würde ich der Klasse eine Aufgabe geben und selbst mit zum Schüler gehen. Ist mir der Grund nicht bekannt, dann würde ich nach dem Unterricht mal nachfragen, ob der/ die Schüler/in drüber sprechen möchte.

Fragen, was los ist und ob er helfen kann. Ob sie sich unter vier Augen aussprechen möchte. Wenn nein, ob sie kurz mit einer Freundin aus dem Klassenzimmer raus möchte, um sich zu beruhigen. Wenn die Schülerin das alles ablehnt, dann will sie ja offenbar keine Hilfe und keine Aufmerksamkeit, also würde ich sie da erst mal in Ruhe lassen und später, wenn sie sich beruhigt hat, nochmal unter vier Augen nachfragen, ob sie Unterstützung braucht.

Die Hintergründe versuchen zu erfahren, von ihr selbst oder befreundeten Schülern. Dann kann man auch etwas in die Wege leiten, um dem Weinen ein Ende zu machen.