Darf ein Lehrer mein Handy abnehmen, obwohl es aus war?

5 Antworten

Ja. Wenn ihr in der Schule keine Handys aus der Tasche nehmen dürft, darf sie das. Sie darf es natürlich nicht dauerhaft behalten. Allerdings darf sie es dir abnehmen und es dir spätestens am Ende des Schultages wieder geben oder es für dich oder deine Eltern zur Abholung im Sekretariat oder dem Büro der Schulleitung hinterlegen.

Du kannst eine Armbanduhr tragen, die dir zeigt, wie spät es ist. Zu den Pausen und zum Beginn und Ende jeder Stunde gibt es normalerweise ein Klingeln, das im ganzen Gebäude und auf dem Hof zu hören ist.

Absolut unverschämt, beim Durchsetzen der Schulregeln von Nötigung zu faseln!

Übrigens gibt es Bundesländer, die Handys in den Schulen komplett für alle Schüler verbieten. Da wird das also gesetzlich geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Daniel9l9l 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:02
  1. wir haben keine Klingel 2. ich habe NIE jemanden der Nötigung beschuldigt, es war eine Frage. Trotzdem danke
LeWe23  15.05.2025, 12:36
@Daniel9l9l

Dennoch ist es möglich, ohne Handy zu wissen, wann die Pause beendet ist.

Schon mal was von der Pausenklingel gehört?

Und ja wenn ihr keine handys nutzen oder bereithalten dürft dann hat die Lehrerin richtig gehandelt.

Ja,das darf er . Es gibt Schulregeln

Super Ausrede ,dass du Handy brauchst, um zu wissen,wann die Pause zu Ende geht.

Dafür haben die Schulen eher eine Klingel etc

Daniel9l9l 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:05

meine Schule hat keine Klingel.

Darf sie das oder ist das Nötigung?

Wenn die Regeln besagen, daß Du Dein Handy noch nicht mal 'rausholen darfst, dann ist das eben so.

Weil wie soll ich denn sonst zum Bsp. wissen wann die Pause vorbei ist.

Anhand des Pausengongs/der Pausenglocke? Oder anhand der Tatsache, daß sich der Schulhof/Pausenhof langsam leert?

Daniel9l9l 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:03

die Schule hat keine pausenklingel plus die Schüler gucken wie gesagt ja auch aufs Handy um herausfinden wann die Pause vorbei ist

Ja, darf er. Das Handy hat nichts im Unterricht verloren und schon mal überhaupt gar nichts auf deiner Hose !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstständiges Denken tut nicht weh ! 😉

Daniel9l9l 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:05

Ich war nicht im Unterricht. Vor Schulbeginn vor dem Raum, auf meine Lehrerin gewartet und Augen bedeckt mit meinen Handflächen. Ich war nicht am Handy, hatte es nur in der Hand getragen und als ich mich vor den Raum gesetzt hatte vergessen es in meine Tasche zu tun