Ist das "legal"?

11 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Dir zu sagen, dass Du das Schulgelände betreten sollst, ist noch kein Zwang. Und ilegal ist es natürlich auch nicht. Aber Du musst Dich ja nicht danach richten. Du könntest sagen, «Ich komme gleich.», und der Fall wäre vermutlich erledigt.

Viele Minderjährige haben den Reflex, sich sofort an die Forderungen weisungsberechtigter Personen zu halten, auch dann, wenn sie eigentlich nicht damit einverstanden sind. An anderer Stelle bringen sie dann ihren Unmut zum Ausdruck oder fragen - so wie Du - ob das erlaubt oder richtig ist. Dabei muss man einfach nur lernen, seine Bedürfnisse kundzutun. Du hättest auch sagen können, dass Du noch noch etwas zu erledigen hast.

Aus der Aufforderung, das Schulgelände zu betreten, wird erst dann ein Zwang, wenn man Dir bei Weigerung eine Strafe androht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  29.11.2022, 09:39

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Schwierig... da auch der Schulweg "versichert" ist und daher manches auch in einen grauen Bereich fällt.

Grundsätzlich kann man dir auf dem Schulgelände natürlich das Handy verbieten. Da du dich aber nicht auf dem Schulgelände befunden hast, darf man dir das Handy nicht verbieten.

Aber es ist auch verständlich, dass die Lehrkräfte euch in die Schule schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Mein Unterricht beginnt um 7:50 [...] ich sitze um 7:35 VOR der Schule am Handy

Und warum? Willst du damit aussagen, dass du diese 15 Minuten nicht ohne Handy auskommst? (Was reichlich lächerlich wäre.....)

Ausserhalb des Schulgeländes bist du nicht über die Schule versichert. Was dir dort passiert, geht auf deine eigene Kappe.
Der Knackpunkt daran: Bereits der Schulweg läuft unter dieser Versicherung und hat entsprechend auch auf direktem Weg ohne Unterbrechung zu erfolgen.

Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es durchaus sein, dass die Schule bereits von den Anwohnern Ärger bekommen hat, wenn sich die Schüler ausserhalb des Schulgeländes an bestimmten Stellen aufhalten. Entsprechend soll das vermieden werden.

KomischePers009
Fragesteller

Nett das du versuchst zu helfen aber Mann muss keine Person Fronten wie in deiner Einleitung. Du hast keine Ahnung über mich und mein Leben es hätte seien können das jemand aus meiner Familie was passiert ist und ich auf dem laufenden bleiben wollte . Du hast das Recht auf eine eigene Meinung aber die.musst du nicht immer äußern , vorallem wenn diese verletzend seien kann oder du nichts über den Zustand der Person weißt . Es ist asotial einfach Vermutungen über eine Person zu äusern und sie dann auch noch so herablassend zu äusern.

Wenn die schulordnugt sagt "kein Handy auf dem Schulgelände", dann mögest du dich daran auch halten.

Nö, eigentlich nicht.

Oder gibt es bei Euch feste Einlasszeiten, die um 7:35 schon erreicht waren, wenn um 7:50 der Unterricht beginnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung