Wie kann ich mehr für die Schule machen?

5 Antworten

Hey, kann dich voll verstehen, hab Montag bis 20 Uhr durchgehend Schule wegen einer AG und sonst komm ich auch Mi-Fr erst 18 Uhr nach Hause. Ehrlich, da hab ich auch keinen Bock noch irgendwas zu machen und bin so müde und muss dann wieder 6 uhr aufstehen...

keine Ahnung, ob dir das hilft, aber wenn ich nach Hause komme, stell ich mir einen Wecker, der so in einer Stunde klingelt und bis dahin hab ich dann halt Freizeit. Danach mach ich immer so eine kleine Hausaufgabe, dann wieder so 20 Minuten Pause und dann wieder was für die Schule und dann wieder Pause, halt immer so weiter...

Dauert manchmal ein bisschen länger, wenn ich viel aufhab... Aber bei mir klappt das eigentlich ganz gut

Nebenbei Musik zu hören steigert manchmal auch meine Motivation

Hoffentlich findest du eine Lösung!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich kann dich ehrlich gesagt ziemlich gut verstehen. Ich komme an 2 Tagen in der Woche erst um 18:10 nach Hause (AG+ 1Stunde Busfahrt) und ich bin erst in der neunten Klasse. Wenn ich dann zuhause bin, habe ich überhaupt keine Motivation zum Hausaufgaben machen. Aber es hilft auch nicht, das aufzuzögern, dann bist du sogar noch unmotivierter. Das Beste ist, wenn man sich einen Ruck gibt und direkt nach der Schule anfängt. Da ist man nämlich noch im Lernmodus und kommt viel schneller in einen Flow. Wenn du erstmal im Flow bist, dann macht es manchmal sogar Spaß zu lernen. Dasselbe gilt für Klassenarbeiten. Man muss sich einfach zwingen anzufangen.

Du hast gesagt, dass du nach einen langen Schultag müde bist.. Ich würde dir dann empfehlen einfach früher schlafen zu gehen, dann hast du dieses Problem auch nicht.

Ausserdem hast du noch erwähnt, dass du nach dem langen Schultag noch etwas Freizeit haben willst. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dein Schultag sehr lang ist und wenn du direkt mir den Hausaufgaben startest, solltest du so in ungefähr 2 Stunden fertig sein und nehmen wir mal an du gehst um 10 Uhr schlafen, dann hast du nach dem Lernen noch 6 Stunden Freizeit. Ich denke, dass sollte genügen. Weil wenn du z.b erst ganz spät mit dem Lernen anfängt bist du nur noch unmotivierter und kommst auch langsamer in den Flow. Zudem stehst du dann auch noch unter Zeitdruck.

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich kann bei die Schulzeiten echt gut vorstellen, dass du nach 16 Uhr komplett fix und fertig bist. Ich würde allein wegen den Uhrzeiten die Schule wechseln, hast du daran vielleicht gedacht?

Ich sage mir, dass ich keine andere bessere Wahl habe, mich mit Schule zu beschäftigen. Immer wenn ich müde bin, versuche ich weiterzumachen und nicht zu denken, wieso ich so viel arbeiten soll. Ich denke, Disziplin ist alles.

Tja, das ist deine Entscheidung und deine Zukunft. Ich hatte früher auch diese Phase und mein Vater sagte zu mir: "Okay, wenn du so weiter machst, dann zeigen dir später deine Mitschüler, WO du zu putzen hast". Bei dieser Vorstellung ist mir richtig mulmig geworden und ich habe mich gezwungen zu lernen, was auch geklappt hat. Versuche es mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung