Darf ein Lehrer etwas in der Schulaufgabe fragen was man nicht lernen konnte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

7 Antworten

Was abgefragt werden darf und was nicht, muss im Einzelfall der Fachbetreuer/die Schulleitung anhand des Lehrplans und der gehaltenen Stunden klären.

Transferaufgaben sind erlaubt, im Kontext des Lernstoffs darf sehr viel abgefragt werden, das liegt auch im Ermessen des Lehrers. Die Aufgabe darf natürlich nicht thematisch oder fachlich fremd sein.

Was ihr lernen "konntet", kann ich hier nicht beurteilen - vielleicht war diese Aufgabe im Schwierigkeitsgrad völlig angemessen einer Person, die den restlichen Stoff beherrscht. War es grundsätzlich unverständlich, könnt ihr später immer noch mit Hilfe eurer Eltern um eine neue Korrektur bitten.

Sprecht mit dem (Klassen-)lehrer.

die Frage war über Lebensmittelkennzeichnung mann sollte dort fünf hinschreiben eines davon wäre das Haltbarkeitsdatum gewesen aber in einer Aufgabe darunter stand Mindesthaltbarkeitsdatum deshalb durften wir es nicht dort verwenden Aber im Buch waren nur fünf angegeben deshalb wusste man auch nicht mehr als 5 und das kostet mir wahrscheinlich die Note

@Mhaliss

Da kann man tatsächlich leicht in die Falle kommen, wenn man nur mit dem Buch lernt. War es überraschend, dass der Lehrer Punkte abfragt, die über das Buch hinaus gehen? In einem solchen Fall müsste man entscheiden, ob ihr einfach auf einen 6.Punkt hättet kommen könntet, ob dies also naheliegend war. Frag mal andere Schüler in der Klasse, ob sie das gleiche Problem bei der Aufgabe hatten.

Ja

Er darf natürlich nicht aufeinmal im Englischunterricht erwarten, dass ihr auf Spanisch antwortet. Oder Vokabeln abfragen, bevor ihr überhaupt das passende Vokabelbuch habt.

Wenn es aber um etwas geht, dass zu einem Themenbereich, den ihr angesprochen habt, passt, dann darf er das abfragen, auch wenn ihr es zB nicht im Unterricht durchgekaut habt.

Was meinst du mit nicht lernen konnte?

Ja

Ja natürlich darf er das.
Immerhin kann er dann heraus finden ob Du Dir das aus Deinem schon vorhandenen Wissen herleiten kannst.

Ja

Ja, er darf! Er darf alles fragen.

Aber prüfen und bewerten darf er nur das, was im Unterricht gelernt worden war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er darf alles fragen, was er je im Unterricht erwähnte