Darf ein Kardinalkämmerer heiraten?

6 Antworten

Priester und Ordensmitglieder dürfen in der katholischen Kirche nicht heiraten. Weltliche Angestellte dürfen. Da der Camerlengo in der Regel im Rang eines Bischofs oder Kardinal steht, ist er Priester.

Ja - wenn er nicht Priester ist.
Er müßte es theoretisch nicht sein, da sein Amt nur Verwaltungs-(Organisations-) Aufgaben beinhaltet, keine, welche das Weiheamt mit Zölibat erfordern.

Ein Kardinal muss nicht unbedingt die Prieserweihe (0der Bischofsweihe) empfangen haben.

Ist er Priester (oder Bischof), dann darf er nicht heiraten; ist er es nicht, dann schon

Firmian  29.09.2017, 11:55

Aber ein Priester ist mit der Ernennung zum Kardinal verpflichtet, sich zum Bischof weihen zu lassen. Wovon bei hohem Alter auch mal eine Dispens erteilt wird. (In allen mir bekannten Fällen sind das Männer über 80, die eh kein Wahlrecht am Konklave mehr haben und das nur als Ehrentitel erhalten).

In der Borgia-Zeit gab's auch Laien, die Kardinalsämter bekleideten, aber meines Wissens geht das auch theoretisch nicht mehr; zumindest Priester muß man sein.

(Gedankenexperiment: Es gibt ja auch Priester im ostkirchlichen Ritus [innerhalb der röm.-kath. Kirche, ich meine nicht die Orthodoxen], die auch verheiratet sein dürfen. Würde ein solcher zum Kardinal kreiert, wäre das spannend, denn die Bischofsweihe setzt auch im ostkirchlichen Raum die Ehelosigkeit voraus....)

Ich hab echt null Plan von der Kirche...

Respekt! Ich habe schon ein wenig Ahnung von der Kirche, aber ich hab mir echt noch nie Gedanken gemacht über ein so wichtiges Kernthema kirchlicher Interna, wie das, was ein Kardinalkämmerer darf und was nicht....Wow!!!

Vielleicht habe ich auch echt null Plan von der Kirche...

Gut zu wissen, dass es einen Kardinalkämmerer gibt. Deine Frage hat meinen Horizont erheblich erweitert. Danke.

;-)