Darf bei der Eucharistie von der Zelebrationshostie nur ein Priester oder Diakon kommunizieren?
Der Pastor in der Kirche heute hat nach der Brechung der Zelebrationshostie einen Hälfte dem Diakon gegeben und die andere selbst genommen. Die Ministranten, Kommunionhelfer und Gläubigen bekamen nur die kleinen Hostien. Gibt es da eine Vorschrift? Muss die eingehalten werden? Der Pater in unserer Pfarrgemeinde zuhause teilt die Zelebrationshostie immer mit allen, die am Altar mitwirken und manchmal auch noch mit den andern Gläubigen.
3 Antworten

Es gibt keine Vorschrift. Der jeweilige Priester entscheidet das nach eigenem Ermessen. Zwischen der Zelebrationshostie und den anderen Hostien besteht überhaupt kein Unterschied. Es handelt sich um EINE Eucharistie und EIN Brot, auch wenn es realiter viele kleine Brote sind. Gruß, q.

Nein, es gibt keine Vorschrift, bei uns teilt er die Hostie auch mit Kommunionhelfern. Das liegt im Ermessen des Zelebranten und wieviel Leute am Altar mitwirken.

wahrscheinlich macht jeder Priester es so wie er will. In eine kleinere Kirche kann man es leichter mit einigen teilen. Früher war es nur für der Pastor und Diakon.