Unterschied: Pater, Pastor, Priester, Pfarrer?

1 Antwort

Pastor und Pfarrer sind evangelisch (Pastor) und katholisch (Pfarrer). Pater ist das lateinische Wort für Vater, damit wird jemand der in einen Orden gegangen ist, ein Priester ist ein allgfemeiner, geweihter (Priesterweihe) Seelsorger. Dieser hält Gottesdienste, kümmert sich um die Gemeinde (Kindergarten, Altenheim, Jugendfreizeit, Messdiener, Pfadfinder.) Im Grunde genommen, machen sie unterschiedliche Aufgaben für Gott.

PaulPeter44  18.07.2016, 15:09

Wir in unserer katholischen Gemeinde haben auch Pastor gesagt, das ist nicht nut katholisch. Es ist eher so, das im Norden von Deutschland eher Pastor zum Pfarrer gesagt wird und im Süden Pfarrer. Pfarrer ist der Leiter einer Pfarrgemeinde, egal ob evangelisch oder katholisch .