Darf ein Hund angezeigt werden, weil es nicht an der Leine war?
Hallo Ihr Liebe,
ich war heute im Wald wandern und habe kurz meinen Hund freigelassen damit es bisschen frei rumlaufen kann. Wir waren und so einem Loch und konnten die Leute garnicht sehen. Es war das erste Mal das wir unseren Hund freilassen, doch auf einmal kam ein junges Ehepaar und schrie mich an, weil mein Hund zu dem Mann gerannt ist und dann hat der Mann mein Hund angeschrieben das es sich verpissen Soll und dann ging es weg und der Hund der bei der Frau stand fing an zu bellen und mein Hund kam zu mir und ich nahm es an die Leine.Dabei beleidigte mich das Ehepaar und der Mann nahm sein Handy heraus und filmte mich. Seine Frau beleidigte mich schreiend. Dann sind sie gegangen und haben beim gehen mich noch beleidigt.
Frage: Werde ich angezeigt und muss Bußgeld bezahlen? Darf ich sie auch anzeigen?Was kann ich jetzt machen?
11 Antworten
Es ist seit dem 1.März Brut-und Setz- Zeit..und das bedeutet Leinenpflicht in der Natur, und auch vor allem im Wald. Um Auseinandersetzungen-egal ob mit Mensch oder Tier-zu vermeiden und vor allem zum Schutz der Wildtiere ist es notwendig, sich daran zu halten. Das solltet auch ihr unbedingt beherzigen.
Ich gehöre zu den Hundeanleinern, der regelmäßig durch den Bad Nauheimer Stadtwald mit zwei Hunde geht. Viele Hinweisschilder weisen auf Brut- und Setzzeit hin, Ruhezonen für Wild.
Was die Stadt davon hält, zeigt dieses Video:
Im Juni 2024 wird der Wald mit schweren Forstgeräten durchpflügt!
Naturschutzbehörden zucken mit den Schulter: Der Waldeigentümer darf das.
https://youtu.be/Mx_wT-n9g6A?si=b4SMMhlF3x4ipWVG
Ich zucke auch nur noch mit den Schultern.
Ich denke das hier beide Parteien nicht gerade durch intelligentes Benehmen aufgefallen sind.Die einen pöbeln,was das Zeug hält.Der Andere lässt seinen Hund frei im Wald! laufen -ohne Rücksichtnahme auf andere Menschen bzw. insbesondere auf Wildtiere und deren Nachwuchs -und verstößt gegen geltende Naturschutz-Regeln,die man als Hundebesitzer eigentlich kennen und als Tierfreund beherzigen sollte.
Ja da gebe ich Dir Recht und ich als Hundehalterin beherzige das auch nicht weil es gesetzlich so geregelt ist, sondern weil mir der Natur- und Tierschutz am Herzen liegt.
Nur durch das pöbeln wird man kein Nachdenken anregen.
Meine Hündin hat gelernt auf dem Weg zu bleiben und ist nie jagen gegangen, sie war am Wegesrand und hat geschnüffelt aber das alleine ist für manche Leute schon zu viel des guten und man wird angepöbelt, trotzdessen, das meine Hündin weder zu Menschen, zu anderen Hunden geschweige dennoch in den Wald gegangen wäre.
Ich finde die Menschen sollten auf allen Seiten deutlich mehr Rücksicht im Alltag üben, aber das scheint nur noch ein Fremdwort zu sein.
Ich finde die Reaktion des Ehepaars deutlich übertrieben. Schon klar, ich bin auch kein Fan davon, dass ein freilaufender Hund auf meinen hin läuft. Deshalb meide ich solche Plätze einfach und in einem Wald sieht man schlecht voraus, also würde ich auch da nicht mit einem Hund gehen, der ein Problem damit hat, wenn ein anderer auf ihn zuläuft. Man muss halt mit allem rechnen heutzutage. Ansonsten passiert es doch ziemlich oft, dass Hunde irgendwo hin laufen, gerade zu anderen Hunden... jetzt weißt du, dass deiner das tut, also lass ihn in Zukunft an der Leine. Würde mich jetzt da nicht weiter runter tun. Wie das in deinem Bundesland mit der Brut und Setzzeit ist, wäre noch ein Thema und definitiv Fakt ist, dass dich keiner einfach so filmem darf !!!
"Hessen: Es gibt keinen allgemeinen Leinenzwang für Wald- und Wiesengebiete. Der Hund sollte jedoch kontrollierbar sein und auf Befehl zu seinem Besitzer kommen." (Google)
Wie das in Deinem Bundesland aussieht, musst Du mal Googlen.
Mit Leuten, die auf Krawall gebürstet sind und geradezu darauf warten, muss man als Hundebesitzer rechnen. Sieh es gelassen.
Ich achte allerdings darauf, dass meine Hunde nicht zu anderen Leuten gehen! Das halte ich für eine Pflicht.
Wenn der Mann gefilmt hat, dann hat er wohl auch die Beleidigungen der Frau als Ton drauf !?
Üblicherweise wird mit Anzeigen gedroht, aber ich habe noch nie von einer realisierten Anzeige gehört.
dein Hund hat nur dann abgeleint zu sein wenn er sich benimmt und zu 100% immer sofort zurückkommt wenn du rufst. Klingt jetzt alles nicht so sehr danach.
Dein Hund hat sich benommen wie offene Hose, du hast keinen Grund, jemnden anzuzeigen und musst lieber ganz kleine Brötchen backen. Dein Hund bleibt angeleint bis er erzogen ist, dafür gibts auch Schleppleinen mit denen man üben kann.
Leider machen Halter wie du es uns allen schwer, 20 unproblematische Begegnungen sind bei einem Pöbelhund schnell vergessen :(
Ich rede jetzt hier nur, wie es im deutschen Recht steht:
Erstmal ist es illegal, von deiner Person audiovisuelle Aufnahmen anzufertigen, es sei denn, du begehst oder hast eine Straftat begangen, die dein Recht auf Wort und Bild deiner Person aufhebt. Das kann im Zweifelsfall nur von einem Richter entschieden werden, der zwangsläufig subjektiv entscheiden muss.
Ein Hund kann nicht angezeigt werden, weil er ein Gegenstand ist mit einem Besitzer und das bist du. Du hast dich darum zu kümmern, dass dein Gegenstand keinen (Personen)Schaden an anderen Gegenständen oder Personen anrichtet.
Da der Hund keinen Personenschaden oder Sachschaden angerichtet hat und die eventuelle Angst vor dem Hund und Angst vor Schaden sehr wahrscheinlich vernachlässigbar ist, geht es nur noch um die jeweiligen Gesetze zum Leinenzwang und der genaue Zeitpunkt spielt auch eventuell eine Rolle. Zu bestimmten Jahreszeiten und Gebieten gilt Leinenzwang und ein Verstoß dagegen zieht ein Bußgeld nach sich. An deiner Stelle würde ich mich über die genaue Gesetzeslage informieren.
Das angefertigte Video muss auch sofort nach Ende der Ermittlungen gelöscht werden, denn es dient nur der Beweissicherung und sonst ist ein unerlaubter Besitz illegal. Wenn du also irgendwann ein Video, auch wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, öffentlich im Netz findest, kannst du das Ehepaar anzeigen.
Dem stimme ich zu, trotzdessen hat sich das Paar in meinen Augen mehr als nur asozial verhalten.