Darf ein Hamster Bambus fressen?

4 Antworten

Nein, denn es handelt sich um einen Hamster und nicht um ein Pandabär. Pflanzen wie auch Grünlilie sind zwar nicht giftig , können aber bei zu vielen anknabbern Durchfall kriegen. So 2 bis 3mal anknabbern geht, aber mehr , sind ungiftige Pflanzen für Hamster nicht geeignet. Alternative wäre Katzengrass. Ich würde es also lassen , mit Bambus Pflanzen geben. Auch in der Steppen Natur , wo die Hamster vorkommen, gibt es solche Pflanzen nicht. Also besser sein lassen und lieber Hirsensträucher geben oder vielleicht mal Katzengrass

Als Bambus-Plantagenbesitzer (*g, etwas übertrieben, aber ich ernte pro Jahre zig Stangen) gebe ich Bambusblätter (an kleinen Zweigen) an Meerschweinchenbesitzer und Mäusehalter säckeweise ab. Wenn die Tiere die Wahl haben, bevorzugen sie den Bambus.

Die Mäuse verwerten die kleinen Zweige noch als Nest- und Schlafstättenbau. Ich meine, dass die Begeisterung und gute Verträglichkeit auf auf Hamster zutreffen wird.

Bild zum Beitrag

Der Beitrag von VanyVeggie (blausäurehaltig) irritiert mich allerdings!! Das sollte abgeklärt werden.

 - (Tiere, Hamster, fressen)

Hallo,

den sog. unechten Bambus dürfen sie nicht fressen. Den echten Bambus, bedingt und dann auch nur getrocknet. Frisch enthält es zu viel Blausäure.

Besser geeignet wären Küchenkräuter, Obstzweige (mit Blätter und Blüten), Haselnusszweige, Weide usw.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

TheoBN  15.02.2018, 09:58

Hast Du eine Quellenangabe zu "enthält zuviel Blausäure"?

VanyVeggie  15.02.2018, 10:14
@TheoBN

Habe einige Seiten gefunden, wo das steht u,a: https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-bambus-giftig.html

Ist allerdings nicht die Quelle woher ich das damals erlesen habe, die war nämlich etwas ausführlicher erklärt. Finde ich leider auch nicht mehr.

Meine Kaninchen und auch meine Meerschweinchen haben immer Bambus bekommen, ist auch kein Problem. Nur für so kleine Tiere wie Hamster, Mäuse und co. würde ich Bambus in größeren Mengen lieber nicht verfüttern.

nadcha14
Fragesteller

okay dann probiere ich es mal mit Petersilie und Basilikum

wenn er es mag.. ich meine, giftig isses ja nicht