Darf ein Arbeitgeber einen rausschmeißen, wenn man gegen LGBTQ ist?

9 Antworten

Das Büro gehört deinem Arbeitsgeber und er darf es so einrichten wie er will. Klar kannst du deine Meinung oder Wünsche äussern jedoch muss er nicht auf dich hören.

Wegen einer Meinungsverschiedenheiten darf man niemand fristlos kündigen.

Wegen Diskriminierung kann man jedoch eine Verwahrung bekommen- Diskriminierung fängt jedoch meiner Meinung noch nicht an bei "ich will diese Flagge nicht neben mir aufgehängt haben".

Wenn es ein unbedingt notwendiges Detail für den Job ist, dann gehört die Flagge eben zur Ausstattung. In dem Fall ist ein Mitarbeiter der das gleiche Konzept aus Überzeugung verfolgt sinnvoll.

Beispielsweise: Beratungsstelle für LGBTQ. Da möchte man alleine schon durch die entsprechende Dekoration des Raumes vermitteln "Hier bist du richtig, hier bist du gut aufgehoben, wir sind für dich da und hören zu, wir können dich unterstützen"

Wenn nun aber ein Mitarbeiter eines solchen Büros eine absolut gegenteiligte Einstellung hat - wie kann derjenige dann neutral bis positiv helfen können (und wollen)?

Wohl nicht sofern es nicht zur Arbeit gehört. Fraglich ist ob er es dennoch nicht macht. Du wirst es sptätestens aber dann wissen, wenn du es vor's Arbeitsgericht bringts und darüber verhandelt und geurteilt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

In dieser Form wäre das wohl weder legal, noch würde es aktuell irgendwo passieren.

Daher grundsätzlich schonmal ein relativ unrealistisches Szenario.

Eine fristlose Kündigung darf nur unter bestimmten Umständen geschehen, wie etwa Diebstahl. Das wäre hier ja nicht der Fall, deshalb wäre das wohl nicht rechtens.

Eine ganz andere Situation wäre es, wenn du die Flagge eigenständig abgehangen und weggeworfen hättest oder beleidigend geworden wärst.

Dennoch macht homophobes Verhalten an vielen Arbeitsplätzen natürlich einen schlechten Eindruck. Kommt dein Arbeitgeber deshalb mit dir nicht klar, kann er dir selbstverständlich kündigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

nicht fristlos

Bürogestaltung aber ist seine Sache und die musst hinnehmen