Darf der Vater mit Tochter alleine Verreisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also solange dein Expartner grundsätzlich Umgang mit dem Kind haben darf gibt es erstmal keine rechtliche Grundlage ihm einen Urlaub pauschal zu verbieten. Das heißt aber nicht, dass du damit einverstanden sein musst oder nicht eventuell doch auch dagegen vorgehen kannst, wenn er das durchsetzen will. Du musst es dann nur eben auch entsprechend begründen können.

Butterlfyxx1912
Fragesteller

Für mich ist das wie wenn ich mein Kind mit einem fremden in Urlaub schicke. Da ist gar kein Bezug da. Jemand der sich so wenig Zeit für sein Kind nimmt und den es nicht interessiert ob das Kind alles hat was es braucht, braucht nicht darauf pochen mit meinem Kind in Urlaub zu gehen.

Ich habe ihm angeboten dass wir zusammen gehen. Zu dritt. Das möchte er nicht. Nur mit der kleinen alleine. Er hat auch keine neue Partnerin oder so wo ich sagen könnte sie macht ihm ein Problem wenn wir zu dritt gehen. Von mir aus könnte sie mit wenn es jemanden gäbe.

Nur wusste ich eben nicht wie es da rechtlich aussieht.

TheWiseLady  24.03.2022, 17:24
@Butterlfyxx1912

Als Mutter verstehe ich deinen Bedenken total. Sollte er dich mit dem Urlaub nicht in Ruhe lasse kannst du versuchen juristisch dagegen vorzugehen. Ich würde es allerdings so lange wie möglich mit einer persönlichen Lösung versuchen.

Würdest du ihn z.b. nächsten Sommer für ein Wochenende mit ihr wegfahren lassen, wenn bis dahin regelmäßig länger Zeit mit ihr verbringt und sie z.b. auch mal eine Nacht bei ihm verbringt? Es ist kein Verbrechen, dass er sein Kind sehen will und es wäre - auch um des Kindes Willen - schön, wenn ihr eine friedliche Lösung findet.

Butterlfyxx1912
Fragesteller
@TheWiseLady

Schwierig.. ich habe gerade eben einen Kommentar gepostet, wie für ihn eine kindliche Erziehung aussieht. Ich habe keinen Vertrauen in den Mann. Es würde endlos viel Zeit kosten, falls man es überhaupt wieder aufbauen kann.

TheWiseLady  24.03.2022, 18:09
@Butterlfyxx1912

Wenn du dir da so sicher bist solltest du, um deine Tochter zu schützen, abstand davon nehmen. Da hast du Recht.
Es ist aber nur fair das auch so zu kommunizieren. Wenn dein Ex nicht weiß wo das Problem ist kann ersichtlich, selbst wenn er es wollte, nicht ändern.

Butterlfyxx1912
Fragesteller
@TheWiseLady

Wir waren uns in diesen Sachen nie einig. Er sieht die Sachen nicht als Fehler sondern sagt, mein Verhalten sei falsch. Es ist ein ewiges hin und her. Wenn ich mit diesem Menschen ein Gespräch führen könnte ohne am Ende beleidigt zu werden o.ä. bzw das er Einsicht zeigt, so wie ich es tue selbst wenn es mir schwer fällt manchmal dann würde vieles anders sein. Einsicht zeigen tut er nie. Was soll ich da noch kommunizieren. Ich kann noch so sehr versuchen ihm zu erklären was Sache ist (was ich seit 2 Jahren Versuche), gebracht hat es nie was. Er behält seine Einstellung. Von Änderung keine Spur. Schließlich macht er ja nichts falsch laut ihm

TheWiseLady  24.03.2022, 18:32
@Butterlfyxx1912

Das ist eine schwierige Situation. Tut mir Leid, dass du nicht zu ihm durchdringst. Ich fürchte da kann man dann wirklich nicht viel machen, außer eben im Notfall juristische Hilfe zu holen.

Anstatt viel Geld für einen Anwalt auszugeben, wende dich an eine Familienberatung. Die können dir sicher helfen oder dich an eine andere Stelle weiterleiten.

Hier einige Beispiele, es gibt noch viele andere:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/erziehungs-und-familienberatung

https://www.projuventute.ch/de/elternberatung

https://www.familienberatung.gv.at

Viel Glück

Butterlfyxx1912
Fragesteller

Ich hab sowieso einen Anwalt der mich auch bei der Scheidung Unterstützt hat und jetzt bei der Klage gegen den Unterhalt genauso. Aber ich werde mich auch anderweitig schlau machen.

Vielen lieben Dank für die Links

Wenn du es nicht zulässt nein. Er kann natürlich sein Recht einklagen. Beantrage doch das alleinige Sorgerecht, ob du das bekommen kannst weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert. Wo will er in den Urlaub hin? Irgendwie hätte ich da Sorge das er nie wieder kommt. Solche Fälle gab es oft genug.

Butterlfyxx1912
Fragesteller

Genau darum geht es. Ich traue ihm nicht. Er möchte nach Bosnien mit ihr, da wo wir her kommen. Ich möchte aber nicht. Die politische Lage ist katastrophal. Unabhängig davon habe ich Angst das er nicht mehr wieder kommt mit ihr.

Anika2222  24.03.2022, 17:40
@Butterlfyxx1912

Kannst du den Kontakt reduzieren? Das klingt echt nicht gut. Lass deine Tochter nicht mit ihm allein.

Butterlfyxx1912
Fragesteller
@Anika2222

Er ruft sowieso selten an um sie zu sehen. Vlt in der Woche 2 mal. Aber ich würde jedem der in der Situation ist wie ich davon abraten, ein Kind mit dem Menschen allein zu lassen

Du solltest dringend versuchen das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

Butterlfyxx1912
Fragesteller

Ich habe immer versucht den Schritt zu vermeiden. Aber ich hab mich zum Schutz des Kindes getrennt. Wegen dieser Art von Erziehung die er anstrebt. Das wird wohl der nächste Schritt sein.

Wenn er innerhalb Deutschlands verreist, so dass du in einem Tag beim Kind sein kannst, könntest du es erlauben. Vermutlich hat er darauf keinen Bock, wenn er das Kind nicht weiter kennt.

Butterlfyxx1912
Fragesteller

Er will aber Mal kurz 1200 km weit weg.. das ist es ja

Quaeror  24.03.2022, 18:01
@Butterlfyxx1912

Verbieten, mit dem Gegenangebot über einen Anwalt, siehst du vor Gericht besser aus, weil du nicht den grundsätzlichen Umgang verweigerst

Butterlfyxx1912
Fragesteller
@Quaeror

Er darf die kleine sehen wann er möchte, ich biete ihm an zu dritt zu gehen irgendwo in ein Kinderhotel oder keine Ahnung. Ich bin nicht gegen den Umgang mit ihr. Nur nicht alleine.

Quaeror  24.03.2022, 19:12
@Butterlfyxx1912

Mir musst du das nicht erzählen, du musst es vor Gericht belegen, also am besten mit ihm per mail kommunizieren und an einen dritten im bcc

Butterlfyxx1912
Fragesteller
@Quaeror

Ich hab von allem ein Screenshot, bewahre es auf für mich vorerst..