13 jährige will plötzlich Kontakt zum leiblichen Vater?
Meine Tochter bald 14, hat plötzlich auf sozial Media ihren leiblichen Vater angeschrieben und möchte "Kontakt" wer wohnt zum Glück sehr weit weg. Nun, er wollte schonmal umgangsrecht vor 8 Jahren. Er bekam damals Anbahnung mit dem Jugendamt, hier ist er 2x gekommen und dan nie wieder gemeldet. Er saß auch schon in haft und ist sehr gewalttätig mit gegenüber gewesen und auch bei seinen anderen Frauen. Er hat sehr viele Kinder, muss man auch dazu sagen. Wir hatten fast 9 Jahre zum Glück ruhe von diesem Menschen. Meine Tochter sieht meinen Mann eigentlich auch als Papa (seit sie 6 Jahre ist) woher kommt plötzlich dieser Wille...ist das die Pubertät? Sie weiß was mir angetan wurde, sie hat es teilweise selber mitbekommen als Kind. Ich werde hier das Amt einschalten. Alleine schaffe ich das nicht. ..für uns ist der Boden unter den Füßen zusammen gebrochen.
8 Antworten
Ist normal und statt ihr den Kontakt zu verweigern oder schlecht zu reden, ist es hilfreicher sie dabei zu unterstützen, so hast du bestimmt einen besseren Draht zu ihr wie wenn sie dann plötzlich vlt in der Nacht zu ihren leiblichen Vater abhaut.
Identitätsfindung - und da gehört der Vater nun mal dazu. Finde ich gut, dass du eine externe Stelle dazu holst. Unterbinden fände ich sehr kritisch.
Ja, richtig das Amt einzuschalten. Auch wenn es der Leibliche Vater ist, deiner Beschreibung nach hat er ganz klar seine Chance verspielt die Vaterrolle einzunehmen. Er scheint gefährlich zu sein und ich denke es ist das Beste, deiner Tochter noch für ein Paar Jahre den Kontakt zu verwehren.
Ich hab nicht genug Infos, wenn er jetzt nicht wirklich gefährlich ist sollte man gucken ob man den Kontakt kontrolliert herbeibringen kann.
Der Optimalfall ist natürlich dass sie Kontakt hat, aber der Vater darf natürlich keine Gefahr sein
Mag grausam klingen aber wenn er sonst nie für sie da war, ist es ja auch nicht so als würde ihr auf einmal was Großes fehlen. Sie sollte selber darüber entscheiden wenn sie alt genug ist und die Situation richtig versteht.
Und warum sie das macht? Ich denke Neugier und sicher auch Pubertät, ist rebellisch und hat vielleicht den Drang Grenzen auszuloten oder will wissen wo sie herkommt.
Sie sollte selber darüber entscheiden wenn sie alt genug ist und die Situation richtig versteht
Und das ist sie, indem sie aktiv selbst Kontakt gesucht hat.
Sie ist 14 und ihr Vater ist ein Krimineller und Gewalttäter. Nur weil sie Kontakt aufnehmen will, heißt das überhaupt nicht dass es gut für sie ist oder dass sie die ganze Situation richtig einschätzen kann.
Krimineller und Gewalttäter
Das ist eine Aussage, die hier in wenigen Sätzen von der Mutter wiedergegeben wird. Weder du noch ich kennen beide Seiten oder gar die Wahrheit.
Wenn der Kontakt einem Heranwachsenden verboten wird, sind die Konsequenzen absehbar: Man treibt denjenigen förmlich in die Arme des Gesuchten. Ob das dann nun positiv oder negativ ausgeht, ist nicht berechenbar. Und dazu kommt auch noch, dass so ein aktives Unterbinden auch die Beziehung zur Mutter zerstören kann. Aus Erfahrung aus dem nächsten persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass solche Moves zum Kontaktabbruch führen. Früher oder später.
Es ist ein ganz normaler Prozess das man sich ab dem Teenager Alter sein eigenes Bild von der Welt machen will und nicht mehr alles was die Eltern erzählen ohne es zu hinterfragen als gegeben annimmt.
Von daher ist es vollkommen normal das sie sich auch über ihren biologischen Vater ihr eigenes Bild machen will.
Das solltest du auch zulassen. Erst mal geht es ja nur darum ab und an mal mit ihm zu schreiben oder zu telefonieren. Vielleicht bestätigt sich dadurch das was sie von dir über ihn gehört hat.
Lass es zu, zumindest solange es nur um telefonieren und schreiben geht. Erst wenn sie ihn tatsächlich besuchen will solltest du dir wirklich Gedanken machen ob das so gut ist.
Es ist sehr wichtig, dass du gut zu deiner Tochter bist. Natürlich darfst du gleich das Jugendamt einschalten. Verständnis für das Kontaktbedürfnis deiner Tochter ist trotzdem wichtig.
Es ist sehr verständlich, dass es dir emotional nicht gut geht. Aber bitte verstehe es so, dass der Mitarbeiter des Jugendamtes auch andere Gedanken im Kopf haben wird. Er muss sich, wenn du anrufst, primär um dein Kind kümmern und ist für dein emotionales Leiden streng genommen nicht mal zuständig.
Er bekam damals Anbahnung mit dem Jugendamt, hier ist er 2x gekommen und dan nie wieder gemeldet.
Das könnte sich natürlich Wiederholen. Jetzt zu deiner Tochter.
Sie ist in der Pubertät und stellt sich natürlich die Frage, was mit ihrem eigenen Vater ist. Das ist ja normal, dass die sich das mal fragt. Es kommt von dem Alter auch. Sie kann rechtlich irgendwann selbst bestimmen, dass sie ihren Vater sehen möchte. Wenn das abzusehen ist, sollte man nicht bis zum 18. Geburtstag darauf warten. Sie soll ja nicht ihren 18. Geburtstag bloß deswegen bei ihrem Vater verbringen, weil du es verboten hast.
Sie weiß was mir angetan wurde, sie hat es teilweise selber mitbekommen als Kind.
Trotzdem gilt, dass Kinder ihre beiden Eltern als außerordentlich wichtig empfinden können. Das mag emotional sehr hart für dich sein. Aber deine Tochter ist eine andere Person als du. Es ist für sie wichtig, dass du ihr signalisierst, dass du sie nicht als einen weiteren Bestandteil deines Körpers verstehst, sondern als eigene Person, mit eigenen Gefühlen und Wünschen und Bedürfnissen. Zudem solltest du von "Lügen" und schweren Übertreibungen Abstand nehmen, die deine Tochter oder das Jugendamt dir später negativ auslegen würde.
Es kann sein, dass du deine Tochter schützen möchtest, weil der Vater für sie eine Gefahr darstellt. Das musst du entscheiden. Wenn du das entscheidest, dann würde dass anscheinend auch gelten. Denn es hat früher so gegolten und wenn das Gericht etwas ändert, dann wüsstest du das.
Überlege dir, für wie gefährlich du z.B. Videotelefonate zu ihrem Vater hältst.
Das Gericht könnte weiterhin eingeschaltet werden, mit dem Vorwurf, dass deine Schutzmaßnahmen "maßlos übertrieben" seien. Das muss aber natürlich nicht passieren. Dich zu begründen dürfte sehr einfach werden, falls du vor der Entscheidung schon sehr gut überlegt hast, was genau du entscheiden willst.
Absolut falsche Reaktion. Hat meine Tante gemacht bei ihrer Tochter und Ergebnis war, dass sie abgehauen ist und heimlich den Kontakt gesucht hat.
lieber Amt informieren und unter Aufsicht geschützt das ganze angehen, als wenn dein Kind fast n Monat verschwunden ist.