Muss ich ein nicht festgelegten Umgangsbesuch am Wochenende, wenn es ausfällt meinerseits aus,von mir als Person(allein erziehender Papa)nachholen?

5 Antworten

Umgangstermine vereinbart man mit dem anderen Elternteil. "Nachholen" muss man da gar nix.

Ich hatte zwar gerichtlich festlegen lassen, dass alle 2 Wochen das WE und jeweils die halben Ferien "en bloc" die Termine stattfinden. Aber dem Wunsch der Kinder entsprechend habe ich sie zum Papa gelassen, wann immer sie wollten. (Wohne in der selben Stadt).

Also wenn er sie zB vom Schwimmkurs nachmittags abgeholt hat und sie zu ihm gefahren sind, war meine einzige Bedingung: Um 19.30 Uhr haben sie daheim zu sein! Idealerweise mit Abendbrot im Bauch.

Bei den Ferien habe ich darauf bestanden, dass diese termine "en bloc" waren...ich musste ja schon Anfang Januar die Urlaubstermine mit Kollegen abstimmen und da war danach nicht viel Umplanen möglich.

Nach 2 Jahren hat sich das dann eingespielt und hat dann ohne weitere Termine mit Anwälten, Jugendamt etc funktioniert.

Wenn du einen Termin rechtzeitig (!) ausmachst und dich zuverlässig auch an die vereinbarten Uhrzeiten hältst, passt das doch.

Und der Wunsch des Kindes sollte im Vordergrund stehen!

Wenn es unbedingt am WE XY zu dir will, obwohl lt Kalender die Mama dran wäre...weil eben an dem WE (BEISPIEL) die reisende Dinoschau bei dir vor Ort ist und es (mit dir) dann unbedingt da hin will....meine Güte, warum denn nicht?

Paulus2
Fragesteller

Das kind lebt bei mir. 3j. Glaube es wird anders verstanden.

Ich möchte weg fahren mit dem kind..an einem Wochenende, wo sie die kleine eigentlich hätte. Ich möchte wissen rechtlich aussieht, ob die Tage dann nachgeholt werden MÜSSTEN. Oder ob dies nur so ist , wenn es gerichtlich festgelegt wäre.

Dea2019  09.02.2022, 17:40
@Paulus2

Ist doch ganz einfach: Rede mit dem anderen Elternteil. Biete an, dass einfach die WEs vertauscht werden...das Kind also an zwei aufeinanderfolgenden Wochen kommt, bevor wieder der 14-tage-Rhythmus greift.

WARUM kann man das nicht unter Erwachsenen mit einem einfachen Gespräch klären? warum muss man immer nach Gesetzen und Gerichten schauen?

Ich hätte auch streng nach den festgelegten Terminen vorgehen können. Das wäre aber Stress pur geworden ab dem Alter, wo Kinder selbstständiger werden und auch mal FORDERN.

WEIL ich da wesentlich toleranter mit umgegangen bin, hat sich die Gesamtsituation sehr entspannt. Das kam dann allen zu Gute!

Ja, man sollte mit dem anderen Elternteil in dem Fall durchaus vereinbaren, dass das ausgefallene Wochenende nachgeholt werden kann.

Ob nun gerichtlich festgelegt oder nicht, aber da spielt schon ein vernünftiger Umgang miteinander rein. Eine gesetzliche Vorgabe dazu gibt es nicht. Und man unterscheidet auch zwischen Umgangsboykott und Umgangsausfall.

Aber vielleicht sprichst du einfach mit dem anderen Elternteil ob der ausgefallen Umgang nachgeholt werden will. Anbieten solltest du es.

Vielleicht sollte ihr mal nicht so auf irgendwelche Rechte pochen, sondern friedlich reden? Wenn man nur immer darüber redet , was man muss und darf, dann wird es nie friedlich werden. Setzt dich mit deiner Frau hin und rede in entspannter Athmosphäre warum eine Planänderung nötig ist und ob sie da mitmacht

Paulus2
Fragesteller

Glaube mir, ich würde anders, wenn es gehen würde.

du kannst in deiner zeit in den urlaub fahren, aber nicht in der zeit des umgangsberechtigten. wenn dies doch in dessen zeit fällt mit seinem einverständnis, dann wird umgang nach dem urlaub nachgeholt

Ich würde empfehlen, ein Ersatz-Wochende anzubieten. Das lässt dich in einem kooperativeren Licht erscheinen.

Wie wärs, wenn ihr eine extra Ferienregelung vereinbart? Dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)