Darf bei Richtgeschwindigkeit geblitzt werden?

4 Antworten

Falls du von der Autobahn sprichst: Nein, bei einer Richtgeschwindigkeit kannst du kein Bußgeld wegen überhöhter Geschwindigkeit im klassischen Sinne bekommen.

Dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ist allerdings ein Irrtum. Die Geschwindigkeit ist immer an die Verhältnisse anzupassen. Es gibt beispielsweise keine Verhältnisse, die 200km/h erlauben würden.

Zwar wird man dann nicht von der Polizei verfolgt, aber wenn es zum Unfall käme, bekommen diejenigen je nach Umstände eine hohe Teilschuld oder auch die volle Schuld.

Und wie jemand sagt sind die Abstände auch einzuhalten. Das wird auch hin und wieder kontrolliert, egal bei welchen Geschwindigkeiten.

Artus01  19.05.2023, 09:38
Es gibt beispielsweise keine Verhältnisse, die 200km/h erlauben würden.

Das ist leider ein Irrtum.

https://www.wa.de/leben/auto/a2-raser-bugatti-chiron-417-kmh-stundenkilometer-bugatti-ermittlungen-millionaer-video-autobahn-91494885.html

Artus01  19.05.2023, 09:54
@siliciumcarbid3

Der Artikel stammt nicht nur von einer "Raser-Community", diese Artikel sind auch in ganz normalen Zeitungsnachrichten nachzulesen. Google hilft.

Blitzen dürfen die wie die wollen. Unterm Strich muss das Ergebnis ausgewertet werden ob ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegt oder nicht.

was heist Richtgeschwindigkeit?

du kannst auch mit ü200 über die Autobahn brettern, wenn ein Unfall passiert hast eine Mitschuld.

mit 130 ist es ein entspanntes Fahren und gewährleistet einen Verkehrsfluss

Nein da es keinen Geschwindigkeitsverstoss gibt.

Aber natürlich kann es einen Abstandsblitzer geben