Darf bei einem Umtausch der Personalausweis kontrolliert werden?

9 Antworten

Den Personalausweis zu verlangen ist schlicht unverschämt. Kassenzettel und Ware genügen. Wenn der Betrag der Warenrückgabe ausbezahlt wird kann es sein, das eine Unterschrift, bzw. Adressanschift verlangt wird - ist ok., aber eine Ausweiskontrolle geht ja garnicht. Nochmal versuchen , wenn die wieder so doof sind, den Namen der Verkäuferin verlangen, am besten einen Zeugen mitnehmen, und dann aber einen nicht sehr freundlichen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Du kannst natürlich auch gleich direkt bei TEDI anrufen, Adresse findest du bestimmt mit google.

Cornyx  22.09.2011, 13:17

Ich denke das mit dem Ausweis ist ähnlich der Kassenkontrolle zu betrachten:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-man-bei-einem-umtausch-seine-adresse-angeben

Ich finds allerdings witzig, dass ein beworbenes 14 tägiges Rückgaberecht immer noch als Kulanz bezeichnet wird.

Würdest du zustimmen, dass das beworbene 14 tägige Rückgaberecht für das Unternehmen selbst- verpflichtend und bindend ist? Ich denke da insbesondere auch ans Wettbewerbsrecht.

Nussbecher  22.09.2011, 14:57
@Cornyx

Es wird als Kulanz bezeichnet, weil es das ist, Cornyx. Das ist eben der rechtliche Ausdruck dafür. Übersetz es meinetwegen in eine andere Sprache, wenn er dir nicht gefällt. ;-)

Ich habe grade mal meinen Mann gefragt, der sich auskennt!

Bei unbeschädigter Ware gilt die Kulanz des Händlers, ob er umtauscht oder nicht! Ein Anspruch besteht nicht. Ein Kassenzettel ist im allgemeinen erforderlich.

Wenn der Verdacht besteht, daß die Ware gestohlen sein könnte (Kassenzettel gefunden, Ware holen und umtauschen - gibt es alles!) kann der Personalausweis verlangt werden. Dieser muß allerdings nicht gezeigt werden. Mit der Konsequenz, daß auch nicht umgetauscht wird.

Also in deinem Fall ( ich nehme mal an, daß dein Einkauf in Ordnung war^^) durfte die Verkäuferin den Ausweis verlangen, du hättest ihn ihr aber nicht zeigen müssen! Ich würde mich allerdings über die Unfreundlichkeit an sich beschweren!

In einem Geschäft hast Du keine 14 Tage Umtauschrecht.

Otilie2  22.09.2011, 13:04

...oh doch, in den meisten sogar

Nussbecher  22.09.2011, 14:52
@Otilie2

was dann reine Kulanz des Geschäftes ist und keinesfalls gesetzlich vorgeschrieben.

Ein RECHT auf Umtausch hast du nicht, das ist reine Kulanz des Verkäufers bzw des Ladens. Wenn die nicht wollen, müssen sie gar nichts zurück nehmen, es ist nur meistens in den AGBs so geregelt.

Er kann deine Daten aufnehmen. Du könntest die Ware schließlich beschädigt haben, so sichert er sich ab, dass er dich notfalls haftbar machen kann.

Otilie2  22.09.2011, 13:09

Nee, nee - keine Daten ! Bei Rücknahme wird sofort geprüft ob die Ware noch in Ordnung ist .

Nussbecher  22.09.2011, 14:53
@Otilie2

Wie soll das bei elektronischen Artikeln funktionieren? Bei Kleidung kann man eben drüber gucken, aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die ne Waschmaschine oder nen fernseher mal eben ausprobieren bei Rückgabe?

wenn es nicht wegen einem schaden umgetauscht wird, ist es die kulanz des händlers, die den umtausch möglich macht.

allerdinsg habe ich auch schon bei aldi oder lidl gesehen, das man seinen personalien angeben muss und grund des umtauschs. da geht es aber anscheinend vorrangig darum, das man den erhalt des geldes bescheinigt.

warum man den personalausweis dabei vorzeigen muss, weiss ich nicht.

entweder schreibst du der firma und fragst nach den gründen oder gehst nochmal hin und fragst nach dem geschäftsführer.

wenn du noch mehr leute kennst, die schlechte erfahrung mit dme laden gemacht ahebn, dann sag de rörtlichen zeitung bescheid

Arjiroula  22.09.2011, 13:21

Bei Aldi muß man Namen und Anschrift angeben. Aber den Ausweis hat dort noch nie jemand von mir verlangt.

Nussbecher  22.09.2011, 14:56
@Arjiroula

Wo ist denn da der Unterschied, ausser, dass man dann bei Aldi theoretisch lügen könnte? Mit Perso ist man da doch besser dran. Ich sehe das Problem nicht. Was gibts denn da zu verheimlichen? ;-D