Dampfbremsfolie oder Unterspannfolie?

3 Antworten

Diffusiobsoffene Unterspannbahn gegen eindringendes Regenwasser und Schnee außen, Dampfbremse gegen Tauwasser und Wind innen.

schlumpus2012
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Tauwasser und Wind hat man innen doch nicht oder?

Kleidchen2  17.04.2024, 11:28
@schlumpus2012

Doch. Die Luftfeuchtigkeit wird beim Durchfahren der Dämmung so groß, dass Wasser ausfallen kann.

Darum die Dampfbremse. Es muss innen immer dampfdichter sein als außen damit etwaige Feuchtigkeit rausdiffundieren kann.

Wind darf man nicht unterschätzen. Sonst wird der Winddruck, der oft vor und hinter dem Dach unterschiedlich ist, durch den Wohnraum ausgeglichen.