Daith Piercing entzündet, rote große Knubbel an Einstichstellen. Was tun?
Hey zusammen, ich habe mir vor 1-2 Monaten einen Daith stechen lassen. Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt Knubbel an den Einstichstellen. Mittlerweile sind sie richtig groß und rot geworden.
Erstes Bild ist von vor ca. 2 Wochen, das zweite aktuell.
Ich habe auch einen Helix der sich schon häufiger entzündet hat, da hat immer Kamillentinktur und Zinksalbe geholfen, nach zwei Tagen wars komplett weg. Hab das auch wieder ausprobiert, aber beim Daith leider kein Erfolg.
Das erste Bild hab ich auch meinem Piercer geschickt, da hat sie mir Tyrosurgel empfohlen. Naja, jetzt siehts halt schlimmer aus. Ansonsten zwischendurch nur mit Protolind gereinigt und versucht Eiter und Krusten vorsichtig zu entfernen.
Irgendwer ne Idee?
5 Antworten
Damit würde ich sicher zu Deinem Arzt gehen.
Möglicherweise wird es notwendig, das Piercing zu entfernen...
Alles Gute und Liebe
naja wenn er sehr entzündet ist kann man damit zum arzt um ein antibiotikum zu bekommen
Das sieht nach Wildfleisch aus und sollte dementsprechend behandelt werden. Ein Barbell und NoPulldiscs helfen da normalerweise weiter - ich verstehe nicht warum dein Piercer das nicht schon längst gemacht hat.
Aber wenn der Piercer dir sogar Prontolind empfohlen hat, obwohl es, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet ist, da knorpeltoxisch. Prontolind sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, eigentlich hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Vielleicht schauste dich mal nach einem professionellem Piercer um...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Würde damit erstmal zum Piercer gehen. Meist ist es keine gute Idee zu beginn einen ring zu tragen. Ein Babel wäre sicher besser gewesen.
Derzeit sieht es auch entzündet aus, entzündete Piercings sollten besser nicht entfernt werden, da die Enzündung sich sonst einkapseln kann.
Der optimale Ersteinsatz im Daith ist ein Ring, das ist möglicherweise auch das Einzige, was hier richtig ist.
Das ist Wildfleisch und sehr entzunden. Dein Körper zeigt dir eh selbst was er mag und was nicht. In diesen Fall solltest du dir überlegen es rauszunehmen
Oh man das ist keine Entzündung sondern Wildfleisch. Tyrosur bringt da gar nichts und Prontolind ist für Knorpel ungeeignet, genauso wie der Ring. Ersteinsatz sollte immer ein Barbell sein und kein Ring.
Lass dir einen Barbell mit no-pull Discs einsetzten und wechsele den Piercer.
Mit Piercings geht man nicht zum Arzt, sondern zum Piercer.