Dämpfer federt wenig ist das normal?

3 Antworten

Hallo,
Der Radium rl ist ja ein luftdämpfer also musst du ihn wohl noch auf dein Gewicht einstellen.
Am besten machst du das in einem Fahrradladen.
Oder du hast selber eine Dämpferpumpe dann kann man das auch selber machen.
LG Sven

Typausulm
Fragesteller

Danke. Wie geht das?

Typausulm
Fragesteller

Und brauch ich dafür so ne Dämpferpumpe oder geht das mit ner normalen auch?

DaSilva88  14.07.2016, 08:53

nee du brauchst ne Dämpferpumpe. wenn du keine hast geh am besten in den Laden die Stellen dir das dann auch ordentlich ein.

Typausulm
Fragesteller

ok Danke nochmal

Kabelbinder (falls nicht schon etwas drum ist) um Standrohr binden und nach unten auf das Tauchrohr schieben. Vorsichtig aufs Rad setzen. Noch vorsichtiger absteigen und Eintauchtiefe messen, 15% der Gesamttiefe (140mm) für den sportlichen Fahrer, bis 25% für den comoden Fahrer, das heiß bei dieser Gabel 21mm oder/bis 35mm. Damit realisierst Du auch einen negativen Federweg. Dazu brauchst Du eine Dämpferpumpe, die kostet beim Rose-Versand um die 20€.

Typausulm
Fragesteller

Es federt ja überhaupt nicht egal in welcher position.

biker30000  15.07.2016, 09:13
@Typausulm

...die moderen Gabeln sind blockierbar. Ist vielleicht bei Dir eingeschaltet (kleiner Hebel rechts schalten)!

Typausulm
Fragesteller

Ja ist an

Typausulm
Fragesteller

Es geht auch um den dämpfer

Typausulm
Fragesteller

Asso Danke

Wenn du einfach nur fährst, sollte der Dämpfer ja auch nicht so weit einfedern.

Sonst würdest du beim Pedalieren ja deine ganze Energie verlieren und bei einem Sprung würde der Dämpfer durchschlagen.

Deshalb kannst du den Dämpfer ja auch durch Veränderung des Luftdrucks auf dein Körpergewicht anpassen, damit er nicht zu hart und nicht zu weich ist.

Dafür bräuchtest du eine Dämpferpumpe (ca. 15-30€).

So stellt man dann den Dämpfer ein:

https://youtube.com/watch?v=vi1lmr9a0LM

Eine Luftdrucktabelle findest du evtl. in der Anleitung.

Typausulm
Fragesteller

Und was ist der unterschied zwischen ner pämpferpumpe und ner normalen?

elenano  14.07.2016, 22:21
@Typausulm

Die sind für unterschiedliche Drücke ausgelegt. Mit einer normalen kannst du das nicht fein genug abstimmen. Mit einer Dämpferpumpe brauchst du ewig, um einen Reifen aufzupumpen.

Maxmusterman417  08.07.2019, 02:23
@Typausulm

Eine Dämpferpumpe kann einen fiel höhren druck erreichen (bis zu 20 bar) eine normale dagegen nur bis c.a 6-8 bar.

Typausulm
Fragesteller

ok. Danke würde es theoretisch mit nem Kompressor gehen? Hab das nicht vor aber würde es gehen?

biker30000  15.07.2016, 09:02
@Typausulm

Hab es schon mal an der Tankstelle geschafft, würde aber dringend davon abraten,

biker30000  15.07.2016, 09:05

Deshalb haben die meisten neuen Gabeln ein Funktionsblockiersystem...

Typausulm
Fragesteller

warum abraten?

biker30000  16.07.2016, 08:03
@Typausulm

Es geht nicht nur um Drücke, sondern auch um das geförderte Volumen. Viele Tankstellen verbieten auch schon das Aufpumpen von Laufrädern, vermute die höhen Drücke belasten den Kompressor + das System, bei den Federsystemen liegst Du auch schnell bei 8...10bar.