Dackel wie ausgewechselt fiept nur noch!
Hallo! Unser dackel( weibl., 1jahr alt) ist nur noch am fiepen! Das ist aber erst seit Montag so... Am Wochenende kam meine große Schwester zu Besuch, hat sie nur auf dem Arm gehabt, auch beim Essen und zum mittagschlaf mit im Bett gehabt.. Am Samstag waren viele Gäste hier zu Besuch, aber da hat sie sich auch normal benommen! Und jetzt fiept sie seit Montag nur noch rum, so laut, dass es nicht mehr auszuhalten ist!!! Sie riecht auch nur noch am fressen und frisst dann nichts( obwohl sie immer ein vielfraß war) steht ständig vor der Tür oder läuft unruhig umher und fiept. Auch in der Nacht geht das nur so.. Sonst hat sie immer bis um 14 Uhr durch geschlafen aber jetzt schläft sie kaum mehr und auch wir kommen nicht mehr zum schlafen! Aber wenn man sie dann wieder hoch nimmt oder mit ihr raus geht dann ist alles wieder ok. Also können es ja auch keine Schmerzen sein oder? Wisst ihr was mit ihr los sein könnte? Wenn ja habt ihr Vllt Tipps Was wir dagegen tun können? Wir sind echt ratlos Vielen Dank
8 Antworten
Na aber mal HALLO... Das ist seit Montag so... (schreibst du) - das wäre seit gestern! ...und ihr kommt deshalb nicht mehr zur Ruhe (schreibst du) - jetzt ist es Dienstagmorgen - was ist also Schlimmes passiert?
Es ist un-normal, wenn ein Hund abends von der letzten Gassi-Runde bis zum nächsten Tag 14 Uhr schlafen (schreibst du) - und nun ist die Hündin vermutlich irritiert... Vielleicht auch weil sie jetzt mal zu normalen Zeiten und häufig ausgeführt wird.
Du schreibst, das sie wieder "normal" ist wenn sie raus darf - also musst du auch während der Ferien mal das Popöchen hochkriegen und den Hund ausführen...
Dass man mit einem kranken Hund zum Tierarzt gehen soll, brauche ich dir ja wohl nicht sagen...
Futterverweigerung bzw. Schlaflosigkeit sind niemals gute Zeichen - vor allem wenn das Tier sonst eher verfressen ist und einen normalen Schlaf-/Wachrhythmus hat... kann es sein, das sie etwas verschluckt oder Verdorbenes gefressen hat? Ich glaube nicht, das ihr "nur" langweilig ist und sie fiept, weil sie raus will - dann würde sie ganz normal fressen und auch schlafen... Unser Hund hatte mal bei "Liebeskummer" ähnliche Symptome (war apathisch, Futter war ihm völlig egal, selbst frischgekochtes Hühnchen udgl...) - da dachten wir auch, er hätte sich was eingefangen oder was Falsches gefressen und sind zur Tierärztin - die hat dann gottseidank Entwarnung gegeben... aber ich würde schon zur Abklärung zum TA gehen... LG
Es könnte gut sein, dass die Kleine deine Schwester schrecklich vermisst und deshalb nun so abgeht.
Ich würde deine Schwester (falls das geht) einmal zu euch kommen lassen und schauen, ob die bei ihr wieder ruhiger wird.
Ansonsten würde ich bei solchen plötzlichen Verhaltensänderungen trotzdem SOFORT den Tierarzt aufsuchen,
denn selbst wenn sie beim Spazieren gehen auf normal tut, muss das nicht heißen, dass sie nicht doch irgendwo Schmerzen hat oder ihr irgendetwas anderes unangenehm ist.
Da sie nichts mehr frisst, hat sie entweder einen Magen-Darm-Katarrh oder sonstige starke Verdauungsstörungen. Vielleicht hat ihr auch jemand etwas Unverträgliches zum Fressen gegeben? Wie auch immer - ihr müsst zum Tierarzt. Wenn Tiere nur noch am Fressen riechen und sich so benehmen, sind sie krank und haben wahrscheinlich auch Schmerzen. lg Lilo
Hi sind denn das fiepen, die Appetitilosigkeit und die Rastlosigkeit die einzigsten Symptome? Oder läuft sie auch irgendwie anders als sonst, macht sie zb ein Buckel beim laufen??
Würde aufjeden Fall zum Tierarzt, grad bei Dackel kann das auch mal die Bandscheibe sein, vielleicht eine Spondylose die sie zwickt?