Wie bringe ich meinen Hund bei, nicht ständig seine Decke zu rammeln?

4 Antworten

Das Aufreiten kann verschiedene Ursachen haben. Im von Dir geschilderten Zusammenhang würde ich auf eine Übersprungshandlung tippen, mit der der Hund den aus einem inneren Konflikt resultierenden Stress abbaut (sich abreagiert). Gleiches gilt für das Zerstören von Gegenständen.

Ohne den Hund und die (Lebens-) Situation zu sehen ist es unmöglich, die Ursachen auszumachen. Ohne die Ursachen zu kennen ist es unmöglich, das Verhalten zu ändern. Fakt ist: Abgewöhnen kannst Du dem Hund weder das Aufreiten, noch das Zerstören, ohne a) die Ursache aufzulösen und b) dem Hund eine Alternative zu bieten. Möglich, dass es an körperlicher und/ oder geistiger Auslastung mangelt, dass der Hund überlastet wird, dass es an Führung mangelt und der Hund dadurch überlastet ist, dass Alleinsein nicht vernünftig aufgebaut und trainiert wurde, dass der Hund mit Veränderungen in seinem Umfeld nicht klarkommt etc.

Mit Masturbation hat das Aufreiten aber absolut nichts zu tun. Es ist vielmehr eine Verhaltensstörung, die durch einen versierten und gewaltfrei arbeiten Trainer angesehen und gemeinsam mit Dir behoben werden sollte.

Zunächst solltest du meiner Überzeugung nach prüfen ob der Hund unterfordert ist. Gibt es genügend Kontakt zu anderen Hunde? Bleibt der Hund oft alleine und muss sich mit sich selbst beschäftigen? Wenn eine dieser Fragen mit ja beantwortet wird, würde ich an deiner stelle testweise versuchen etwas daran zu ändern. Und wenn sich das Problem legt scheint die Ursache gefunden.
LG Andi

Wie wird der Hund ausgelastet?

Viele Hunde, die unter Stress stehen (Überforderung oder Unterforderung) suchen ein " Ventil"

Das Problem kenne ich nur zu gut :) unsere ist 10 und rammelt begeistert ihr Bett -_- versuchen es ihr seid 9 Jahren abzugewöhnen aber zwecklos

FitForfun2
Fragesteller

Ach du Schande, ja das macht unserer auch ):