hund rammeln verbieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund steckt in der Pubertät und die Hormone schießen durch.

Das Markieren ist normales Hundeverhalten. Das sollte nur nicht überall und immer zugelassen werden, sondern da solltest du als Hundeführer deinem Hund schon mitteilen, wo er seine Marken hinterlassen darf. Ich finde nicht, dass ein Rüde an jeden Zaun, jedem vertikalen Gegenstand und überall markieren muss... Zumal diese Markierung dann den nächsten Hund animiert, es ihm gleichzutun.

Du solltest ihn kommentar- und emotionslos am Rammeln hindern. Mach seine Aktion nicht so wichtig, in dem du ihm besondere Aufmerksamkeit widmest, sondern schieb ihn einfach vom Obkjekt runter. Sei dabei aber konsequent und ruhig.

Strafen und verbieten wird keinen langfristigen Erfolg haben.

Er kommt jetzt in die Pubertät, da ist das normal. Wenn es dich stört: verbiet es, wenn nicht dann nicht. Wichtig ist, das er in dieser Phase klare Regeln kennen lernt und ihm grenzen gezeigt werden. Deine Sachen sollte er z.B. nicht "anrammeln" und euch sowieso nicht!

kastrieren. aber nicht gleich jetzt. du musst schon bisschen warten hängt mit den Hormonen zusammen aber da berät dich der Arzt

ja, kastrieren statt erziehen. Kein seriöser Tierarzt, der sich an das Tierschutzgesetz hält, würde das machen!

@Terezza

NATÜRLICH MUSS MAN DEN HUND AUCH ERZIEHEN. AAAABER es ist für später gesehen besser für den Hund er ist kasstriert ist. Ich glaube kaum er wurde geholt um zu decken... herje MudaTerezza lass deine Laune nicht hier aus. danke

@LilcookieMonsta

Das Kastartionen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen ist falsch! Ich erinnere: grundloses Amputieren ist verboten! Sonst hätte man doch längst schon was gegen z.B. Tierheime unternommen, die ihre Tiere eig. immer kastrieren oder keine Katzenkastrationspflicht eingeführt in einigen Städten!

Dennoch: der Hund ist erst 7 Monate. Er kommt in die Pubertät und fängt an "rumzuexperimentieren". Das ist normal. Man muss sich durchsetzen, dem Hund Grenzen zeigen und Regeln. Erziehen geht über kastrieren!

@Janill

Dann lies mal § 6 Tierschutzgesetz! Kastrationspflicht? Nenn mir die Städte, wenn es sowas gibt,, dann nur für Listenhunde, weil die nicht vermehrt werden dürfen. Ein gesunder Hund darf nicht kastriert werden. Eine Kastration ist die Amputation eines Organs - oder was dachstest du?

§ 6 (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen

@LilcookieMonsta

@Lilcookiemonsta: als Studentin solltest du zumindest deine Rechtschreibung unter Kontrolle haben, wenn du schon keine Ahnung von Hunden hast. Und du mußt nicht frech werden, wenn ich eine sachliche Antwort gebe.

@Terezza

oje diie rechtSchreibungs arguMentattion, die kenen wier doch alle. Zum tema kanst du nix mer sagen aber eins wilst du noch drauf hauen und koomst mir rechtSchreibung... wieso? IcH ferstehe garnischt wass daß problem damit ist ;D

ja, das ist Dominanzverhalten. noch macht er es mit einer Decke irgendwann mit deinem Bein. Verbieten, wenn er es bei Menschen versucht, sofort wegdrehen, abwehren, den Hund dabei ignorieren. Nein sagen.

Das ist wirklich nur Dominanzverhalten. Da hilft auch Kasrieren nichts. Das machen Hündinnen nämlich auch. Terezza sagt schon richtig: wenn er es bei menschen sagt verbieten und zwar wegdrehen und ignorieren. Am besten sollte der Hund jetzt viel Kontakt mit anderen Hunden haben, damit er weiß wann das rammeln angebracht ist. Denn wenn er einen stärkeren Hund anrammelt geht das nicht immer gut aus. Aber das muss er eben ausprobieren. In diesem alter wollen die Hunde genau wie teenager ihre grenzen neu erforschen. Das ist auch wichtig für dei Entwicklung.

@KleineKoza

genauso ist das, andere Hunde würden ihm schon Bescheid geben, daß das nicht geht...

ja ich denke das kann man ihm abgewöhnen. oder du lässt ih kastriern, das wird sicher noch viel andre vorteile haben;)

das verstößt gegen das Tierschutzgesetz und eine so jungen Hund darf man erst recht nicht kastrieren. Auserdem hat das nix mit Fortpflanzung oder Sex zu tun!