Hund fiept, jault und zittert nach dem Gassi gehen // Problemhund nach Kastration?

4 Antworten

Zu den Nebenwirkungen und Nachteilen wurdest Du vor dem Eingriff vom Tierarzt aufgeklärt. Ohne Euch genau zu sehen ist hier alles Ferndiagnoses. Versuche eine/n Hundeausbilder/in, welche/r auf Kastrate spezialiert ist, hinzuzuholen. Event. über den Tierschutz..... Alternative Hormongabe

Hallo,

die Hormonumstellugn dauert ca 6 bis 8 Wochen beim Hund. Das müsste also schon geschen sein.

Du schreibst, dass Ihr umgezogen seit. Für mich hört sich das alles nach riesen großer Unsicherheit an.

Immer daran denken, für den Hund ist es sehr viel Stress, er wurde kastriert und dann noch der Umzug.Beides Dinge die sehr viel Stress verursachen beim Hund. Hat der Hund dann keine feste Bindung zum Menschen, dann führt das zu Unsicherheiten.

Ich gehe davon aus, dass Du im alten zu Hause oft die selben Wege gegangen bist. ER hat nicht gelernt zu generalisieren. Bedeutet, er weiß nicht, das das was er gelernt hat auch wanders gilt.

Ignorieren und AUS bringen da gar nichts. Man muss den Hintergrund finden.

Wegen dem in der Wohung zittern glaube ich, dass das am Fahrstuhl liegt. Er hat so eine Angst mit dem Fahrstuhl zu fahren, dass er 10 Minuten braucht, um sich zu beruhigen.

Mein Rat an Dich : Erst mal Treppe laufen, statt Fahrstuhl,. Den Hund langsam an den Fahrstuhl gewöhnen. Dann Hund an die Schleppleine und mit ihm noch einmal die Dinge üben, die er gelernt hat. Zeige ihm, dass das was er gelernt hat auch in der neuen Gegend gilt. Gehe mit ihm in verschiedene Gegenden. Es ist ganz normal, wenn man in eine neue Gegend geht orientiert der Hund sich erst mal.Ebenso wie Menschen. Hunde müssen lernen, dass in der neuen Gegend die Gleichen Dinge gelten wie zu Hause. Hat der Hund das nicht schon früher gelernt kann es zu dem Problemen kommen die Du beschreibst.

Hmm, also dein Hund ist einerseits sehr unsicher (Zittern, evtl. Angst), andererseits ein kleiner Draufgänger, der dich gerne ignoriert. Vorweg: Die Kastration macht manchmal aus Rebellen ruhigere Hunde, das sollte aber kein Grund sein, gleich alle zu kastrieren, da ein Fehlverhalten dadurch nicht abgestellt wird.

Ich würde bzgl. des Zitterns folgendes versuchen: Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst, nimm anschließend NICHT den Aufzug, sondern bitte die Treppe. Mache das mindestens eine Woche lang (hält euch beide fit ;) ) und beobachte sein Verhalten. Dann kann man gut sehen, ob das Verhalten etwas damit zu tun hat. Irgendwie klingt mir das ein bisschen so. Allerdings wird sich wahrscheinlich keine direkte Besserung nach den ersten Malen zeigen, weswegen du das Training eine Zeitlang durchziehen musst. Sollte sich nichts ändern, melde dich ruhig noch mal bei mir.

So wie du schreibst, hat dein Hund keinen Respekt vor dir. Den musst du wieder neu gewinnen. Wie bei allen Tieren beruht dieser vor allem auf Vertrauen. Unternimm viel mit deinem Hund und bau kleine Übungen ein. Z.B. kannst du mit ihm Verstecken spielen (er muss dich suchen), du kannst ihm Leckerchen verstecken. Im Park beim Spaziergang baust du kleine Gehorsamsübungen ein. Sitz, Bleib, Steh, Platz und Co. Er ist ja noch total jung und da versuchen die Junghunde gerne mal ihre Grenzen zu erkunden. Dein Willow hat gelernt, dass er machen kann, was er möchte (rennt halt einfach mal hinterher) und testet dich. Wenn er nicht mehr hört, nimm ihn bitte zunächst wieder an die Leine, damit er sich und andere nicht gefährdet, in dem er z.B. auf die Straße rennt. Vertrauens- und Gehorsamsübungen lassen euch schnell als Team zusammenwachsen.

Wenn du ein "spezielles" Problem mit Willow hast, dann kannst du mir auch gerne noch mal schreiben.

LG

ich glaube, dass das zittern, und die unerzogenheit nicht direkt miteinander zu tun haben. zwischen dem ersten und zweiten jahr war meiner auch ungewöhnlich renitent für seinen charakter. er wollte einfach alles dreimal hören :-).

wenn du aber nicht schaffst, ihn unter kontrolle zu bringen, kannst du ihm seine angst vor dem fahrstuhl nicht so gut nehmen, da hund sich natürlich bei einer respektsperson, die sich ruhig, aber konsequent durchsetzen kann, sicherer aufgehoben fühlt.

die kastration bringe ich damit nicht in verbindung.

allerdings konnte übermäßige angst bei hunden allein durch eine umstellung auf rohfutter vollständig beseitigt werden. nerven haben eben auch mit nahrung zu tun.