Kann eine kastrierte Hündin, wenn sie es gestattet, dennoch Sex mit einem Rüden haben, oder ist es gefährlich?

6 Antworten

Hallo,

mich verwundert deine Frage etwas, denn Hunde haben ja nicht im Sinne von uns Menschen "Sex". Bei ihnen ist es eine rein triebgesteuerte Angelegenheit, die rein der Arterhaltung dient.

Das Interesse des Rüden an einer Hündin und damit ein möglicher Deckakt wird durch Duftstoffe ausgelöst (Pheromone). Diese Duftstoffe entstehen bei einer kastrierten Hündin nicht mehr - daher wird auch kein Rüde wirklich mehr Interesse an ihr zeigen.

Bitte beachte auch, dass diese Duftstoffe bei einer intakten Hündin ohnehin nur alle 6 - 8 Monate (zur Zeiten der Läufigkeit) entstehen, als Deckpartnerin ist die Hündin für einen Rüden in den anderen Zeiten völlig uninteressant, wobei ein "Aufreiten" trotzdem mal vorkommen kann - allerdings ohne, dass der Rüde sein Glied tatsächlich einführen könnte (dies würde die Hündin nicht zulassen) noch wollte.

Wenn bei deiner Hündin nur die Gebärmutter entfernt wurde (was mir sehr merkwürdig vorkommt, denn selbst in einem "Notfall" würde ein Tierarzt immer auch die Eierstöcke mit entfernen), könnte sie natürlich sehr wohl noch läufig werden und somit interessant für einen Rüden. Die Vereinigung kann auch weiterhin stattfinden, tragend kann sie natürlich nicht mehr werden.

Der TA würde i.d.R. immer auch die Ovarien mit entfernen, weil es ansonsten trotzdem zu krankhaften Veränderungen der Restgebärmutter und an den Milchdrüsen kommen kann. Wäre also ziemlich sinnfrei, die  Ovarien nicht auch zu entfernen.

Warum aber sollte man einen Deckakt überhaupt zulassen, denn der ist, im Gegensatz zu uns Menschen, nicht mit "Freude" und "Lust" behaftet, sondern eher sogar ein schmerzhafter und anstrengender Vorgang. Warum also soll es passieren? Bitte vermenschliche die Hunde nicht, indem du ihnen "das gönnen" willst!

Alles Gute

Daniela

FenrirSinun
Fragesteller

Nuja, dass es im Grunde so ist, ist mir klar - ich kann hier nur sagen, wie sie sich verhält, und gerade, da sie nun ja wohl eher weniger trächtig werden kann - wieso den "Spaß" verbieten, wenn sie das denn will. Und momentan scheint sie das zu wollen. ^^

Sicher nicht mehr so oft, aber das erlebte ich nun bei meiner und auch bei anderen kastrierten Hündinnen - gibt da wohl schon einige Rüpel die trotzdem Interesse zeigen, gar mal ein kastrierter Rüde.

Nunja, ob er diese mit entfernte oder nicht etc. So viel Info gab er mir zu dem Zeitpunkt nicht, werd beim nächsten Mal einfach mal genauer nachfragen - weiß nur, dass sie sich was verschleppt hatte, die Gebärmutter mit Zysten überhäuft war und die Blase zusätzlich angeschwollen sodass sie an nem Abend nicht mehr pinkeln konnte, paar Stunden später direkt zum TA, alle möglichen Untersuchungen, und Mittel gegen Schwellung und ggfs SPasmus gegeben.. am selben Abend noch operiert, da es nicht besser wurde und er schauen musste was da los ist. Als ich sie abholte sagte er mir das nur, und dass er die Gebärmutter rausnehmen musste. "Die Vereinigung kann auch weiterhin stattfinden, tragend kann sie natürlich nicht mehr werden." - Das ist zum Beispiel der Part, der die Frage beantwortet, danke. :)

Auch dazu: Hab schon vieles bei Hunden erlebt, es ist ja auch nicht so, dass sie sich nun 15x im Jahr bespringen lässt. :) Aber sah schon bei einigen, dass ihnen das schon gefällt. Ich würds nun nicht vermenschlichen, sie sind da natürlich etwas anders gestrikt als wir - aber gibt seit einiger Weile auch einige Studien und Forschungen die recht nahe legen, dass sehr viele Säugetiere, u.A. Hunde auch Spaß daran haben, genau wie wir Menschen zum Höhepunkt kommen und dieselben Reize im Gehirn und Körper auslösen. ^^ Aber allem in allem war die Frage ja darauf bezogen "WENN sie will" - kann sich ja im Laufe der Zeit auch ändern oder sonstwas.

Aber in dem Sinne, danke für deine Antwort. :)

Hallo

Aufreiten kommt auch bei kastrierten Hunden vor. Das hat jedoch auch mit Dominanz zu tun. Ich würde meine Hunde machen lassen, die Hündin zeigt schon, wenn es ihr zu viel wird. Wenn sie allerdings penetrant bedrängt wird, dann würde ich den Rüden wegweisen.

Sie wird es nicht zulassen.

Da sie nicht weiß, was der Rüde dahinten von ihr will, wehrt sie sich gegen diese Annäherungsversuche von hinten.

So macht es zumindest meine Süße.

FenrirSinun
Fragesteller

Nunja, meine lässt sich bespringen, sie wurde vor ner kleinen Weile Not-Operiert weshalb ihr die Gebärmutter entfernt wurde.. will ihr in diesem Sinne nicht die Freiheit nehmen, weiß nur nicht, ob der Kanal lang genug ist, dass es keine Verletzungen nach sich zieht.. wollen tut sie schon.

(Witzigerweise wehrte sie vor dieser Zwangskastration viele Rüden ab.. aber nun nicht mehr so unbedingt^^)

AlderMoo  22.09.2015, 01:40
@FenrirSinun

Ups... Hier gehörte das hin:

...wollen tut sie schon....

Noch. Irgendwann ist die Erinnerung und vor allem die Hormonproduktion beendet. Sie hört nicht abrupt auf. Dann ist auch das "Verlangen" beendet.

FenrirSinun
Fragesteller
@AlderMoo

Nunja, es ändert nun nichts an der Frage.. bzw es beantwortet sie nicht - im Grunde ist die Frage, ob sie es IRGENDWANN mal verliert oder nicht: DÜRFTE sie ohne Schaden davonzutragen oder nicht.. das war ja die Frage :D

Hallo, ich weiss das sich eine Kastrierte Hündin gerne lecken lässt von einem Rüden aber das sie sich richtig Decken lässt, habe ich noch nie erlebt.

FenrirSinun
Fragesteller

Nunja, meine lässt sich bespringen, sie wurde vor ner kleinen Weile Not-Operiert weshalb ihr die Gebärmutter entfernt wurde.. will ihr in diesem Sinne nicht die Freiheit nehmen, weiß nur nicht, ob der Kanal lang genug ist, dass es keine Verletzungen nach sich zieht.. wollen tut sie schon.