Da ich nicht wusste das die Reutlingen Hochschule eine Fachhochschule ist kann ich zu einer anderen Uni wechseln?

2 Antworten

Hallo 👋

Ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz. Ein Unterschied zwischen Uni und FH wird doch gar nicht mehr gemacht, wenn man den Abschluss im Blick hat. Bacherlor ist Bachelor und Master ist Master.

Du müsstest dich normalerweise an der neu gewählten Uni wieder neu bewerben und auch angenommen werden.

Bei manchen Einrichtungen gibt es Äquivalenztabellen, so dass die Frage, ob man auch alle nötigen Voraussetzungen für die neue Uni mitbringt, leicht zu beantworten ist. Bei anderen muss das mehr oder minder individuell nach Vorlage aller Unterlagen entschieden werden muss.

Inzwischen nennen sich praktisch alle ehemaligen Fachhochschulen Hochschule. Deshalb nennen sich Unis, die mal Hochschule hießen, nur noch Universität. Das hat mit der Anpassung an internationale Benennungen zu tun, denen wir ja auch den Master und den Bätscheler zu verdanken haben. Da auch Hochschulen den Master vergeben, nennen sich die Masters von der Uni zur Unterscheidung Master (univ.).