Spiel nutzt nur 3GB Ram?

Callmejesus88  19.07.2023, 12:16

Warum willst du auf 64gb upgraden?

LeAidan
Fragesteller

Ich nutze den PC täglich. Brauche den RAM sowohl für Gaming, als auch Videoschnitt mit hoher Auflösung.

1 Antwort

"Aktiv benutzen" ergibt keinen Sinn bei der Auslagerungsdatei. Wenn etwas in die Pagefile.sys ausgelagert wurde, wird es nicht aktiv benutzt.
Das heißt, dass da eher deine Hintergrundprogramme drinliegen, die gerade nicht aktiv arbeiten.
Cyberpunk läuft ja bereits mit 8 GB relativ flüssig, mit 16 GB bist du eigentlich schon sehr gut dabei.
Hast du das System mal auf Malware gescannt? 9 GB belegter Speicher nur durch Windows ist zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LeAidan
Fragesteller

Ja, habe ich gemacht. Da ist aber nichts. Ich habe nochmal mehrere Tests gemacht, und es muss eigentlich am RAM liegen, dass die Performance so schlecht ist. Alles deutet zumindest darauf hin. Ich habe getestet, ob die CPU vielleicht zu schwach ist. Also habe ich meinen Bildschirm und die Ingame Settings so eingestellt, dass die Grafikkarte so gut wie gar nicht beansprucht wird, dafür aber die CPU umso mehr... hatte 200 FPS im Reconciliation Park mit den vielen NPCs, an der CPU liegt es also nicht. Ebenfalls bin ich in eine Grafiklastige Region gegangen, wo die CPU kaum beansprucht wird und habe meine Einstellungen wieder aufs Maximum gedreht, ohne FSR. Resultat: 90-120 FPS. Mit FSR komme ich teils dann auf 130 bis 140, selten gehts unter die 100. Der Reconciliation Park ist unfassbar hartnäckig, wie schon erwähnt. Dort wird RAM, CPU und GPU stark ausgelastet. Aber irgendwas knickt ein, und das einzige was es sein kann, ist der RAM. Ich werde in 11 Tagen einfach mal schauen, ob mein Problem mit dem neuen 64GB RAM behoben wird. Wenn nicht, liegts wahrscheinlich am Spiel.

ANMERKUNG: FSR 2.1 hat beim Reconciliation Park auch keinerlei FPS boost gegeben. Also so gar nicht. Bedeutet die Grafikkarte ist auch nicht das Problem. Etwas bottleneckt, und die CPU ist es offensichtlich ebenso nicht. Das einzige was bleibt, ist der RAM.

ZaoDaDong  19.07.2023, 08:39
@LeAidan

Kann auch am VRAM liegen. Angeblich wird für maximale Settings 20 GB VRAM empfohlen.

LeAidan
Fragesteller
@ZaoDaDong

Habe 12GB Vram, das Spiel sichert sich 7GB und nutzt aktiv nur 6, das ist es also nicht. Auch auf vollem Takt

ZaoDaDong  19.07.2023, 08:42
@LeAidan

Verhält sich dein System merkwürdig? Also z.B. taktet deine CPU nicht runter im Idle, wenn du dann aber den Task-Manager öffnest plötzlich schon?

LeAidan
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein, alles normal. Open Hardware Monitor zeigt mir gerade 3593 MHz an. Habe 9 Tabs offen, Steam und Discord, klingt normal. Auch so, mein PC ist unfassbar stabil und in anderen Spielen gibt es absolut keine Probleme soweit

LeAidan
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja, kann natürlich auch sein :'D. Ich hoffe trotzdem, dass es am RAM liegt, dann würde ich das Problem in wenigen Tagen zumindest aus der Welt schaffen können. Ich werde dann nochmal unter dem Post ein Status Update geben und die Frage schließen, je nachdem ob das Problem behoben wurde!